Übersicht – Kalenderwoche 16

Letzte Woche beschäftigten wir uns mit Resveratrol – einem Stoff aus Weintrauben, der immer wieder als Wundermittel gelobt wird. Wir stellten jetzt eine Studie vor, die den Effekt von Resveratrol bei Endometriose-Schmerzen untersucht.

Des Weiteren ging es letzte Woche um künstliche Befruchtung. Häufig ist eine Operation die einzige Möglichkeit Endometrioseherde für einen längeren Zeitraum zu entfernen. Eine Studie untersuchte verschiedene Faktoren, darunter eine Operation, und ihren Einfluss auf eine künstliche Befruchtung. Außerdem ging es diese Woche um die optimalen Bedingungen bei einer In-vitro-Fertilisation: nachdem die Eizellen im Reagenzglas mit Spermien befruchtet wurden, reifen die Embryonen noch einige Tage im Brutschrank, bevor sie in die Gebärmutter eingesetzt werden. Die Luftfeuchtigkeit in den Brutschränken spielte in der vorgestellten Studie eine wichtige Rolle für Qualität der Embryonen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom