Übersicht – Kalenderwoche 16

Letzte Woche stellten wir eine Studie vor, die den Einfluss von Soja auf Blutzucker, Blutfett, Gewicht und Hormone untersuchte, da immer wieder diskutiert wird, ob Ernährung und Verdauungssystem einen Einfluss auf Erkrankungen haben. Auch das Körpergewicht spielt immer wieder eine wichtige Rolle. Eine weitere Studie untersuchte den Effekt einer bariatrischen Operation, also eine Operation zur Reduktion des Körpergewichts auf die Gesundheit.

Viele Frauen mit PCO-Syndrom leiden auch an einem unerfüllten Kinderwunsch. Daher ging es letzte Woche auch um die optimalen Bedingungen bei einer In-vitro-Fertilisation: nachdem die Eizellen im Reagenzglas mit Spermien befruchtet wurden, reifen die Embryonen noch einige Tage im Brutschrank, bevor sie in die Gebärmutter eingesetzt werden. Die Luftfeuchtigkeit in den Brutschränken spielte in der vorgestellten Studie eine wichtige Rolle für Qualität der Embryonen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom