Übersicht – Kalenderwoche 16

Letzte Woche stellten wir zwei Behandlungsoptionen bei Nagelpsoriasis vor, die häufig bei Psoriasis aber vor allem auch bei Psoriasis-Arthritis auftritt. Adalimumab ist ein Biologikum, das auf den ganzen Körper wirkt, also auch Hautläsionen bekämpfen soll. Eine Studie untersuchte letzte Woche die Wirksamkeit des Wirkstoffs auch bei Nagelpsoriasis. Eine weitere Behandlungsoption stellen Laser dar. Laser finden schon länger Anwendung in der Medizin und bei der Behandlung der Psoriasis und kann meist nebenwirkungsarm eingesetzt werden. In einer weiteren Studie berichteten wir über die Behandlung mit einem Nd:YAG-Laser.

Außerdem ging es letzte Woche um Therapietreue: die Behandlung der Psoriasis z.B. mit Adalimumab erfordert meist eine regelmäßige und dauerhafte Medikamenteneinnahme. Dabei ist die korrekte Einnahme ein wichtiger Faktor für die Wirksamkeit der Therapie. Eine Studie untersuchte jetzt, ob ein Programm zur Unterstützung der Patienten die Therapietreue steigern kann.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom