Übersicht – Kalenderwoche 16

Letzte Woche ging es bei uns erneut um Varikozelen, Krampfaderbildung am Hodensack. Die Studie untersuchte, ob eine Operation der Varikozele die Spermienparameter wie Konzentration und Beweglichkeit verbessern konnte. Außerdem ging es letzte Woche noch um einen weiteren Spermienparameter, der häufig beeinträchtigt ist: das Aussehen der Spermien. Bei der Teratozoospermie ist das Aussehen oder Morphologie der Spermien beeinträchtigt. Eine Studie ging jetzt der Frage nach, ob eine intrauterine Insemination, die einfachste Form der künstlichen Befruchtung, auch bei der Teratozoospermie erfolgreich sein kann.

Außerdem ging es letzte Woche um die optimalen Bedingungen bei einer In-vitro-Fertilisation: nachdem die Eizellen im Reagenzglas mit Spermien befruchtet wurden, reifen die Embryonen noch einige Tage im Brutschrank, bevor sie in die Gebärmutter eingesetzt werden. Die Luftfeuchtigkeit in den Brutschränken spielte in der vorgestellten Studie eine wichtige Rolle für Qualität der Embryonen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom