Womöglich keine Wirkung von Hydroxychloroquin bei COVID-19

Original Titel:
Hydroxychloroquine with or without Azithromycin in Mild-to-Moderate Covid-19

Kurz & fundiert

  • Standardbehandlung vs. Hydroxychloroquin vs. Hydroxychloroquin mit Azithromycin
  • Keine Unterschiede in der Wirksamkeit
  • Möglicherweise mehr Nebenwirkungen unter Hydroxychloroquin

 

MedWiss – Die Studie untersuchte Patienten mit mildem und mittelschwerem COVID-19. Die Behandlung mit Hydroxychloroquin mit und ohne Azithromycin verbesserte den klinischen Status bei den Patienten nicht.


Hydroxychloroquin und Azithromycin wurden immer wieder genutzt, um Patienten mit COVID-19 zu behandeln. Die Wirksamkeit und auch die Sicherheit war bisher jedoch kaum bewiesen. Eine Studie aus Brasilien untersuchte die beiden Wirkstoffe jetzt bei Patienten mit mildem und mittelschwerem COVID-19.

Hydroxychloroquin mit und ohne Azithromycin

Die randomisierte, kontrollierte Studie wurde an mehreren Behandlungszentren durchgeführt. 504 Patienten lagen mit COVID-19 im Krankenhaus und erhielten entweder keinen zusätzlichen Sauerstoff oder maximal 4 Liter pro Minute. Die Patienten erhielten 7 Tage lang entweder eine Standardbehandlung oder die Standardbehandlung zusammen mit Hydroxychloroquin (400 mg zweimal täglich) oder Standardbehandlung und Hydroxychloroquin (400 mg zweimal täglich) und Azithromycin (500 mg am Tag). Nach 15 Tagen werteten die Wissenschaftler den klinischen Status aus.

Keine Unterschiede zur Standardbehandlung

Patienten, die Hydroxychloroquin alleine (Odds Ratio 1,21) oder Hydroxychloroquin mit Azithromycin (Odds Ratio 0,99) erhielten, hatten nach den 15 Tagen keinen besseren klinischen Status als Patienten mit Standardbehandlung. Bei Hydroxychloroquin mit und ohne Azithromycin kam es häufiger zu einer Verlängerung der QT-Intervalle und einer Erhöhung der Leberenzyme.

Die Studie untersuchte Patienten mit mildem und mittelschwerem COVID-19. Die Behandlung mit Hydroxychloroquin mit und ohne Azithromycin verbesserte den klinischen Status bei den Patienten nicht.

© Alle Rechte: HealthCom