Vielfältige Komponenten der Migräne

Die Migräne ist vielfältig, vielseitig, immer wieder neu. Entsprechend gibt es auch alte Debatten, die regelmäßig neu diskutiert werden. Dazu gehört die Frage zu Triggern und Vorboten: Ist mein Schokoladenhunger ein Auslöser? Eine neue Analyse entwarnt – vermutlich wirkt Schokolade nur bei einem sehr kleinen Teil Betroffener als Trigger. Auch Kaffee, in Maßen genossen, ist wohl vor allem eines: Kein Problem. Hier scheint die Konstanz wichtiger zu sein als alles andere: Migräne mag keine starken Veränderungen.

Womit die Therapie der Migräne bestritten werden kann, ist ebenfalls ein stetig wachsendes, buntes Forschungsfeld. Inflammation wird als mögliche Komponente diskutiert, Nahrungsergänzungen zur Prophylaxe liegen hoch im Kurs und kombiniert scheint dies auch eine möglicherweise nützliche Sache zu sein. Bei den medikamentösen Prophylaxen zeigte eine neue Studie nun vielversprechende Behandlungsergebnisse mit dem neuen Antikörper Erenumab – auch über den Zeitraum von einem Jahr betrachtet.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

 

 

© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom