Rheuma-Themen: Kortison, Demenz, Bewegung

Glukokortikoide (Kortison) werden bei rheumatischen Erkrankungen häufig eingesetzt, sollten meist aber nicht zu lange eingesetzt werden. Eine Studie beschäftigte sich jetzt mit der Frage, ob man Glukokortikoide niedrig dosiert weiternehmen sollte oder besser ausschleicht. In einer anderen Studie ging es um die Frage, welche Auswirkungen eine Langzeittherapie mit Glukokortikoiden auf die Knochendichte und damit auch auf die Wahrscheinlichkeit für Knochenbrüche hat.

In zwei anderen Studien ging es um Morbus Bechterew. Eine Studie untersuchte das Risiko für Demenz bei Patienten mit Morbus Bechterew im Vergleich zu gesunden Personen. Außerdem ging es darum, ob YouTube-Videos die für Morbus Bechterew wichtige Bewegung unterstützen können.

Hier die Beiträge der letzten Wochen:

 

© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom