Ernährung und Nahrungsergänzung

Die aktuellen Studien drehten sich um die Ernährung und um Nahrungsergänzung bei chronischen Darmentzündungen.

Die Studien gaben Hinweise darauf, dass Patienten mit Colitis ulcerosa sowohl von einer Nahrungsergänzung mit Curcumin als auch von Synbiotika (Kombination aus Prä- und Probiotika) profitieren konnten.

Gerade bei Kindern wird empfohlen zunächst einen Therapieversuch mit einer exklusiven enteralen Ernährung zu starten, bevor Medikamente zum Einsatz kommen. Wissenschaftler stellten in einer Studie, von der wir auf dem DeuschenGesundheitsPortal berichteten, fest, dass diese Ernährungstherapie bei den meisten Kindern mit neu diagnostiziertem Morbus Crohn tatsächlich eine Remission einleitete.

Doch die richtige Ernährung und Nahrungsergänzungen können bei chronischen Erkrankungen nicht nur den Krankheitsverlauf beeinflussen, sie können auch ursächlich für die Erkrankung sein. Wissenschaftler fanden in einer Studie Hinweise darauf, dass eine ungesunde Ernährungsweise das Risiko für chronische Darmentzündungen erhöhen könnte.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom