Folge- und Begleiterkrankungen

Patienten mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) sind auch vor anderen Erkrankungen nicht gefeit. Wissenschaftler interessieren sich für die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Erkrankungen. Sie wollen rausfinden, ob und welche Erkrankungen das Risiko für andere Krankheiten erhöhen.

In den Studien, die wir kürzlich auf dem DeutschenGesundheitsPortal vorstellten, fanden Wissenschaftler Hinweise darauf, dass Patienten mit CED ein größeres Risiko hatten, an Prostatakrebs zu erkranken. Andersrum schien Psoriasis das Risiko für CED nicht zu erhöhen.

Während der Zusammenhang zwischen einigen Erkrankungen und CED noch unklar ist, sind manche Folgeerkrankungen der CED bereits gut bekannt. Zu diesen gehören beispielsweise Fatigue (chronische Erschöpfung) und Blutarmut aufgrund von Eisenmangel. Wissenschaftler gaben in aktuellen Studien Hilfestellungen, mit denen diese Begleiterkrankungen gelindert werden konnten.

 

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom