Botulinumtoxin-A gegen hartnäckige chronische Migräne

Original Titel:
The efficacy of botulinum toxin type-A for intractable chronic migraine patients with no pain-free time

 
Kurz & fundiert
  • Wie wirksam ist Botulinumtoxin-A bei anhaltender chronischer Migräne?
  • Analyse der Wirksamkeit anhand des Kopfschmerz-Wirkungs-Test 6 (engl.: Headache Impact Test 6 = HIT-6)
  • Vor der Behandlung lag der HIT-6 Wert der Patienten über 60, die Behandlung galt als wirksam, sobald er unter 60 abgesenkt wurde
  • Bei 21 % (6 von 29) der Patienten konnte der HIT-6 Wert nachhaltig unter 60 gesenkt werden, die restlichen sprachen nicht auf die Therapie an
  • Anzahl der Tage mit Kopfschmerz und schmerzfreie Zeit blieb unverändert, die Arbeitsunfähigkeit sank
  MedWiss – Migränepatienten, die an hartnäckiger chronischer Migräne leiden, haben an 15+ Tagen im Monat, seit mindestens 3 Monaten, wiederkehrende Kopfschmerzen. Das Neurotoxin Botulinumtoxin-A wurde in dieser Studie als Therapie für chronische Migräne auf seine Wirksamkeit untersucht. Sprachen Patienten darauf an, konnte die Arbeitsunfähigkeit reduziert werden – jedoch wirkte die Behandlung nur bei rund jedem 5. Patienten ausreichend.
Ca. 2 % der Bevölkerung sind von chronischer Migräne betroffen, wobei es nicht selten vorkommt, dass mehr Tage im Monat mit Kopfschmerzen auftreten als ohne und über Monate keine Linderung in Sicht ist. Botulinumtoxin-A wurde ursprünglich durch Beauty-Behandlungen als Therapie gegen Kopfschmerzen entdeckt. In dieser Studie wurde nun die Wirksamkeit des Nervengifts bei hartnäckiger chronischer Migräne untersucht.

Bewertung anhand des HIT-6 Werts

Insgesamt wurden 29 Patienten untersucht, die alle einen HIT-6 Wert über 60 aufwiesen. Ihre Werte wurden vor der Behandlung aufgenommen und mit den Werten nach der maximal 33-monatigen Behandlung mit 3 Botulinumtoxin-A Injektionen pro Monat verglichen. Die Behandlung war erfolgreich, wenn der HIT-6 Wert unter 60 abgesenkt werden konnte.

6 von 29 Patienten sprachen auf die Botulinumtoxin-A-Therapie an

Vier Patienten wiesen an mindestens 20 Monatstagen Migräne auf, die restlichen täglich. Der HIT-6 Wert konnte bei 6 Patienten (20,7 %) von 69,3 auf 53 reduziert werden (-16), bei den restlichen 23 Patienten konnte der Startwert von 68,4 lediglich auf 65,7 reduziert werden (-2,7) und blieb so über dem Grenzwert von 60. Dabei veränderte sich bei 5 von 6 Patienten die Anzahl der Tage mit Migräne sowie die schmerzfreie Zeit nicht, allerdings konnte die Arbeitsunfähigkeit reduziert werden. Die Autoren sehen Botulinumtoxin-A demnach als geeignete Therapie für Migräne an, sollten Patienten darauf ansprechen. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass lediglich 20,7 % der Patienten auf die Behandlung reagierten, bei ihnen konnte der HIT-6 Wert allerdings nachhaltig reduziert werden.

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