Adipositas / Übergewicht

Kausaler Zusammenhang zwischen Adipositas im Kindesalter und Arthrose

Original Titel:
A causal relationship between childhood obesity and risk of osteoarthritis: results from a two-sample Mendelian randomization analysis

Kurz & fundiert

  • Erhöht starkes Übergewicht in der Kindheit das Risiko für Arthrose?
  • Instrumentelle Variablen aus genomweiten Assoziationsstudien
  • Kausaler Zusammenhang mit Knie- und Hüft- Arthrose

 

MedWiss – Neueste Forschungsergebnisse konnten einen Zusammenhang zwischen Adipositas im Kindesalter und der Entwicklung von Arthrose aufdecken.


In früheren Studien wurde bereits festgestellt, dass Adipositas im Kindesalter eine wichtige Rolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten von Arthrose spielen kann. Chinesische Wissenschaftler haben nun eine mendelsche Randomisierungsanalyse über Daten genomweiter Assoziationsstudien durchgeführt, um diesen Zusammenhang näher zu beleuchten.

Assoziation mit Knie- und Hüftarthrose

Die Auswertung zeigte einen signifikanten kausalen Zusammenhang zwischen Adipositas im Kindesalter und Arthrose (Odds Ratio, OR: 1,0075; 95 % KI: 1,0054 – 1,0010; p = 8,12 × 10-13). Adipositas in der Kindheit war zudem mit Kniearthrose (OR: 1,1067; 95 % KI: 1,0769 – 1,1373; p = 3,30 × 10-13) und Hüftarthrose (OR: 1,1272; 95 % KI: 1,0610 – 1,1976; p = 1,07 x 10-4) assoziiert. Die Genauigkeit und Robustheit der Ergebnisse wurden durch Sensitivitätstests bestätigt.

Erhöhtes Arthroserisiko berücksichtigen

Zwischen Adipositas im Kindesalter und Arthrose scheint demnach ein kausaler Zusammenhang zu bestehen. Ärzte sollten bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Adipositas im Kindesalter auch an das Risiko für die Entwicklung von Knie- und Hüftarthrose denken, so die Empfehlung der Studienautoren.

© Alle Rechte: HealthCom