COVID-19-Antikörper Sotrovimab auch gegen Omikron effektiv

Original Titel:
Efficacy and safety of sotrovimab for vaccinated or unvaccinated patients with mild-to-moderate COVID-19 in the omicron era

Kurz & fundiert
  • Sotrovimab gegen COVID-19 auch bei Omikron-Variante?
  • Klinische Daten aus Japan
  • Vergleich von 45 geimpften und 15 ungeimpften Patienten mit COVID-19
  • Verläufe geimpfter und ungeimpfter Personen unter Sotrovimab vergleichbar
  • Fortschreiten zu nicht-invasiver Beatmung nur bei einem Patienten je Gruppe
  • Antikörper scheint auch bei Omikron ungemindert effektiv
  MedWiss – Ob die Behandlung mit dem Coronavirus-neutralisierenden Antikörper Sotrovimab auch bei Infektionen mit der Omikron-Variante wirksam ist, war bislang unklar. Die Ergebnisse dieser noch kleinen japanischen Untersuchung deuten auf Sicherheit und eine ungeminderte Wirksamkeit von Sotrovimab bei mildem bis moderatem COVID-19 und Risikofaktoren in der Omikron-Ära.
Sotrovimab ist ein Antikörper (Biologikum), welches das neue Coronavirus SARS-CoV-2 neutralisiert und so bei Patienten mit COVID-19 aktiv die Infektion bekämpfen kann. Der Wirkstoff, so zeigten bisherige Studien, ist wirksam bei Patienten mit mildem bis moderatem COVID-19 und spielt besonders bei Menschen eine Rolle, die Risikofaktoren für einen schwereren Verlauf haben. Ob die Behandlung aber auch bei Infektionen mit der Omikron-Variante wirksam ist, war bislang unklar.

Sotrovimab gegen COVID-19 auch bei Omikron-Variante?

Wissenschaftler evaluierten die Wirksamkeit von Sotrovimab anhand von klinischen Daten. Die untersuchten Patienten waren alle aufgrund von COVID-19 in klinischer Behandlung in einem japanischen Klinikum und erhielten Sotrovimab. Die Autoren verglichen sowohl die Wirksamkeit als auch das Auftreten von adversen Ereignissen im Rahmen der Behandlung zwischen geimpften und ungeimpften Patienten.

Vergleich von 45 geimpften und 15 ungeimpften Patienten mit COVID-19

Insgesamt 60 Patienten wurden in die Studie aufgenommen. Davon waren 45 Patienten mit einem mRNA-Impfstoff gegen das neue Coronavirus geimpft, 15 Patienten waren ungeimpft. Das klinische Fortschreiten der Erkrankung COVID-19 mit Sauerstoffzufuhr über Nasenkanüle oder Gesichtsmaske trat bei jeweils einem Patienten je Gruppe ein und unterschied sich nicht signifikant zwischen geimpften und ungeimpften Personen (p = 0,44). Schwerere Verläufe traten unter Sotrovimab in keiner Gruppe auf. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts, im Schnitt 8 Tage, unterschied sich ebenfalls nicht (p = 0,90). Bei zwei Patienten je Gruppe kam es zu unerwünschten Ereignissen (7 %; p = 0,26). Die Ergebnisse dieser noch kleinen Untersuchung deuten auf Sicherheit und eine ungeminderte Wirksamkeit von Sotrovimab bei mildem bis moderatem COVID-19 und Risikofaktoren in der Omikron-Ära. Die Behandlung trug dazu bei, dass ungeimpfte Personen vergleichbar unproblematische Verläufe hatten wie geimpfte Personen. Weitere Studien sind jedoch nötig, um diese Daten zu erhärten. [DOI: 10.5582/ddt.2022.01036]

© Alle Rechte: HealthCom