Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Psoriasis: Rauchen kritischer Faktor

Original Titel:
Prevalence and Predictors of Abdominal Aorta Calcification in Patients With Psoriasis—A Case Control Study

Kurz & fundiert

  • Hohe Prävalenz kardiovaskulärer Erkrankungen bei Psoriasis
  • Prädiktor Kalzifizierung der abdominalen Arterien
  • Querschnittsstudie im Fall-Kontroll-Design
  • 69 Patienten mit Psoriasis und 80 Kontrollpersonen
  • Alter, Rauchen und Typ-2-Diabetes mit Kalzifizierung assoziiert
  • Rauchen wesentlicher Faktor, nicht Psoriasis
  • Rauchstopp essenziell für Herzschutz

 

MedWiss – Wissenschaftler untersuchten nun in Südafrika die Prävalenz und Risikofaktoren für eine Kalzifizierung der Baucharterien, ein starker Prädiktor für zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse, bei Patienten mit Psoriasis. Eine Kalzifizierung der Baucharterien tritt demnach bei Psoriasis-Patienten häufiger auf als bei Kontrollpersonen. Dabei sind jedoch Faktoren wie Alter, Diabetes und Rauchen wesentliche Prädiktoren, nicht die Psoriasis. 


Psoriasis ist mit einer hohen Prävalenz kardiovaskulärer Erkrankung assoziiert. Kalzifizierung der abdominalen Arterien ist ein starker Prädiktor für zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse und Sterblichkeit in der allgemeinen Population. Wissenschaftler untersuchten nun in Südafrika die Prävalenz und Risikofaktoren für eine Kalzifizierung der Baucharterien bei Patienten mit Psoriasis.

Querschnittsstudie: Risiko für Kalzifizierung der abdominalen Arterien bei Psoriasis

Die Querschnittsstudie im Fall-Kontroll-Design schloss erwachsene Patienten mit Psoriasis und Kontrollpersonen ein, die sich in Geschlecht, Herkunft und Gewicht (BMI, body mass index) glichen. Zur Analyse wurden demographische, anthropometrische, klinische und biochemische Daten aufgezeichnet. Alle Teilnehmer wurden mit Hilfe eines abdominalen CT-Scans mit Fokus auf Arteria coeliaca, Arteria mesenterica inferior und die Aortenbifurkation untersucht.

69 Patienten mit Psoriasis und 80 Kontrollpersonen

69 Patienten mit Psoriasis und 80 Kontrollpersonen nahmen an der Studie teil. Eine Kalzifizierung der Baucharterien an jeder Stelle war prävalenter bei Psoriasis-Patienten als in der Kontrollgruppe (47,8 % vs. 22,5 %; p < 0,005). Die Aortenbifurkation war die am häufigsten betroffene Stelle in beiden Gruppen, jedoch auch häufiger bei Psoriasis-Patienten als bei den Kontrollen (42,0 % vs. 21,3 %; p < 0,005). Patienten mit Psoriasis rauchten häufiger (56,5 % vs. 25,0 %; p < 0,005), litten häufiger unter Bluthochdruck (72,0 % vs. 55,0 %; p < 0,005) und Typ-2-Diabetes (24,6 % vs. 3,80 %; p < 0,0005). Alter, Rauchen und eine Typ-2-Diabetes-Diagnose waren unabhängig mit Kalzifizierung der Baucharterien assoziiert

  • Alter: Odds Ratio, OR: 1,16; 95 % Konfidenzintervall, KI: 1,07 – 1,20
  • Rauchen: OR: 4,30; 95 % KI: 2,15 – 8,61
  • Typ-2-Diabetes: OR: 3,45; 95 % KI: 1,09 – 15,7

Die Psoriasis-Diagnose war hingegen nicht unabhängig mit einer Kalzifizierung der Baucharterien assoziiert. Besonders Rauchen schien in der weiteren Analyse der Faktor zu sein, der den Zusammenhang mit der Psoriasis wesentlich beeinflusste.

Psoriasis nicht unabhängig mit einer Kalzifizierung der Baucharterien assoziiert, aber Rauchen

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen somit, dass eine Kalzifizierung der Baucharterien bei Psoriasis-Patienten häufiger auftritt als bei Kontrollpersonen. Dabei sind jedoch Faktoren wie Alter, Diabetes und Rauchen wesentliche Prädiktoren, nicht die Psoriasis. Rauchstopp ist damit ein wesentliches Element, um bei Patienten mit Psoriasis das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse zu reduzieren.

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