COPD – wie das Alter und krankheitsbedingte Faktoren mit Begleiterkrankungen zusammenhängen

Lassen sich die zahlreichen Begleiterkrankungen der COPD auf das Alter oder den Schweregrad der COPD zurückführen? DZL-Wissenschaftler haben nun erforscht, welche Rolle diese Faktoren für den Gesundheitszustand und die Prognose der Patienten spielen. 

Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung COPD ist eng verbunden mit einer Reihe von Begleiterkrankungen (Ko-Morbiditäten). Dieses Zusammenspiel ist Thema des COSYCONET-Registers (COPD and Systemic Consequences – Comorbidities Network), das knapp 3.000 Erkrankte umfasst und mehrfache Daten-Erhebungen zu dem Gesundheitszustand der Patienten durchführt. An COSYCONET sind alle DZL-Standorte beteiligt.

In einer im Juli 2022 erschienenen Publikation untersuchten Forschende des DZL, inwieweit sich Begleiterkrankungen entweder auf den Schweregrad der COPD oder auf das Lebensalter der Patienten und Patientinnen zurückführen lassen. Untersucht wurden hierbei insbesondere Herzversagen, Koronare Herzerkrankung, Periphere Arterielle Verschlusskrankheit, Bluthochdruck, Schlafapnoe, Diabetes, Hyperlipidämie, Hyperurikämie und Osteoporose. Für jede dieser Erkrankungen konnte ein Muster an Einflussfaktoren gefunden werden.

Eine Begleiterkrankung lässt sich nicht ausschließlich auf das Alter oder das COPD-Stadium zurückführen. Allerdings zeigte sich, dass Herzversagen und Osteoporose hauptsächlich negativ durch die COPD beeinflusst werden, während Bluthochdruck stärker vom Alter abhing. Darüber hinaus konnten die Wissenschaftler bereits bekannte Abhängigkeiten zum Geschlecht (z. B. bei Osteoporose) und zum Körpergewicht (z. B. bei Schlafapnoe) bestätigen. Diese Ergebnisse ermöglichen es Ärzten, die Risikoabschätzung für den einzelnen Patienten zu verbessern und die individuelle Therapie anzupassen.

Weitere Informationen

Originalpublikation: Alter P, Kahnert K, Trudzinski FC, Bals R, Watz H, Speicher T, Söhler S, Andreas S, Welte T, Rabe KF, Wouters EFM, Sassmann-Schweda A, Wirtz H, Ficker JH, Vogelmeier CF, Jörres RA (2022) Disease Progression and Age as Factors Underlying Multimorbidity in Patients with COPD: Results from COSYCONET. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 17: 1703-1713 (Assoziierter Partner, ARCN, BREATH, CPC-M, TLRC, UGMLC)https://doi.org/10.2147/copd.S364812