Asthma

Tiotropium auch für Kinder mit schwerem Asthma geeignet?

Original Titel:
A phase III randomized controlled trial of tiotropium add-on therapy in children with severe symptomatic asthma.

Tiotropium wird inzwischen auch zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Eine aktuelle Studie legt nahe, dass auch Kinder mit schwerem Asthma vom zusätzlichen Einsatz des bronchienerweiternden Wirkstoffs profitieren können.


Tiotropium ist ein Wirkstoff, der bronchienerweiternd wirkt. Es wird Patienten mit COPD verschrieben, aber inzwischen auch bei Asthma in Kombination mit inhalativem Kortison und gegebenenfalls weiteren Medikamenten zur Erhaltung der Lungenfunktion eingesetzt. Bei Erwachsenen und Jugendlichen mit mittlerem oder schwerem Asthma ist die Wirksamkeit bereits belegt. Die Ergebnisse einer Phase-III-Studie legen nun nahe, dass auch Kinder bereits von dem Einsatz profitieren können.

Verbessert sich die Lungenfunktion unter Tiotropium auch bei Kindern?

Über 12 Wochen erhielten Kinder in dieser vom Hersteller von Tiotropium finanzierten Studie zusätzlich zu ihrer Dauertherapie entweder 2,5 µg oder 5 µg Tiotropium zur Inhalation oder ein Placebo. Dann wurde untersucht, ob sich die Lungenfunktion der Kinder durch die zusätzliche Behandlung mit Tiotropium verbessert wurde. Dazu wurde drei Stunden nach der Inhalation des Medikaments die Einsekundenkapazität der Lunge der Kinder gemessen. Darunter versteht man die Menge Luft, die man nach tiefem Einatmen innerhalb einer Sekunde mit größter Anstrengung wieder ausatmen kann.

Verbesserung der Lungenfunktion gegenüber einer Placebobehandung

Die Ergebnisse der Lungenfunktionsmessung zeigten, dass die zusätzliche Inhalation von 5 µg Tiotropium einmal täglich die Lungenfunktion im Vergleich zu der Placebobehandlung verbesserte. Bei einer Dosis von 2,5 µg zeigte sich keine Verbesserung, die sich statistisch hätte nachweisen lassen können. Die Behandlung mit Tiotropium war, was Sicherheit und Verträglichkeit angeht, in der Studie auf einem Level mit der Placebobehandlung.

Das deutet darauf hin, dass die Behandlung von Kindern, die an schwerem Asthma leiden, mit Tiotropium sicher und verträglich zu sein scheint und eine Verbesserung der Lungenfunktion erzielt werden kann. So kann möglicherweise einer langfristigen Verschlechterung der Lungenfunktion bei betroffenen Kindern entgegengewirkt werden.

© Alle Rechte: HealthCom