Vergleich unterschiedlicher Platin-Komponenten bei Chemotherapie von fortgeschrittenem Lungenkrebs

Original Titel:
Carboplatin versus two doses of cisplatin in combination with gemcitabine in the treatment of advanced non-small-cell lung cancer: Results from a British Thoracic Oncology Group randomised phase III trial.

Es gibt verschiedene Platin-basierte Medikamente, die bei der Chemotherapie von fortgeschrittenem Lungenkrebs zum Einsatz kommen. Eine Studie zeigt, dass die verschiedenen Platinkomponenten, sich zwar in Überleben und Lebensqualität nicht deutlich unterscheiden, jedoch können die Feinheiten durchaus von großer Bedeutung bei der Auswahl der geeigneten Therapie für den jeweiligen Patienten sein.


Die chemotherapeutische Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs besteht meistens aus Kombinationen verschiedener Platin-basierter Medikamente, welche die Krebszellen abtöten. Da auch gesunde Zellen von der Wirkung betroffen sind, leiden die Patienten häufig unter unangenehmen Nebenwirkungen. Hier spielt die Auswahl der einzelnen Komponenten für die Chemotherapie eine wichtige Rolle. In einer britischen Studie haben Krebsforscher nun untersucht, wie wichtig die Auswahl der Platin-Komponenten und die Dosierung von Cisplatin für den Krankheitsverlauf ist.

Forscher verglichen Kombination von Gemcitabin mit Cisplatin und Carboplatin miteinander

Es wurden Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in die Studie eingeschlossen, die noch chemo-naiv waren, d. h. noch keine Chemotherapie verabreicht bekommen hatten. Sie wurden in 3 Gruppen unterteilt und bekamen alle Gemcitabin 1250 mg/qm entweder kombiniert mit Cisplatin 80 mg/qm (an Tag 1 und 8 in einem 3-wöchigen Zyklus) oder Cisplatin 50 mg/qm oder Carboplatin für maximal vier Zyklen. Anschließend wurden das Überleben, Therapieansprechen, Nebenwirkungen und Lebensqualität der Patienten erfasst.

Keine deutlichen Unterschiede hinsichtlich Überlebenszeit und Lebensqualität, auf Cisplatin sprachen mehr Lungentumore an

Insgesamt wurden 1363 Patienten im Rahmen dieser Phase-III-Studie behandelt. Die drei Behandlungsgruppen zeigten sehr unterschiedliche Überlebenszeiten. Wurden die Patienten mit Carboplatin behandelt, lag das mittlere Überleben bei 10,0 Monaten, mit Cisplatin 80 mg bei 9,5 Monaten und mit Cisplatin 50 mg bei 8,2 Monaten. Es war kein deutlicher Unterschied hinsichtlich Überlebenszeiten und Lebensqualität zwischen den Patienten mit Carboplatin und Cisplatin 80 mg nachweisbar. Die Forscher haben beobachtet, dass die Lungentumoren am besten auf die Chemotherapie mit Cisplatin 80 mg ansprachen. Bei 29 % dieser Patienten konnte eine deutliche Tumorverkleinerung festgestellt werden. Bei der Behandlung mit Cisplatin 50 mg waren 20 % und bei Carboplatin 27 % der Tumore verkleinert. In der Patientengruppe, die Carboplatin verabreicht bekam, traten in 60 % der Fälle Nebenwirkungen auf, sodass die Dosis häufiger reduziert werden musste und es öfter zu Verzögerungen der Behandlung kam. Bei den mit Cisplatin 80 mg behandelten Patienten waren 43 % von Nebenwirkungen betroffen und in der Gruppe mit Cisplatin 50 mg waren es 30 %.

Auswahl der geeigneten Platin-haltigen Komponenten wichtig

Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass eine Kombination von Gemcitabin mit Carboplatin hinsichtlich der Überlebenszeit nicht schlechter ist als mit Cisplatin 80 mg/qm. Allerdings ist die Behandlung mit Carboplatin häufiger mit unangenehmen Nebenwirkungen verbunden und bedeutet keine Verbesserung der Lebensqualität. Die Kombination mit Cisplatin 50 mg/qm ging zwar mit geringeren Nebenwirkungen einher, konnte die Lebensqualität und Lebensdauer aber nicht erheblich verbessern. In jedem Fall bestätigt diese Studie, dass die Auswahl der Platin-haltigen Komponenten bei einer Chemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs eine große Bedeutung hat.

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