COPD

Metaanalyse zeigt Vorteile von Kombination von Tiotropium und Formoterol

Original Titel:
Tiotropium plus formoterol versus tiotropium alone for stable moderate-to-severe chronic obstructive pulmonary disease: A meta-analysis.

MedWiss – Chinesische Forscher haben eine Metaanalyse der Risiken und Vorteile einer Behandlung von COPD mit einer Kombination von Tiotropium und Formoterol durchgeführt. Die Übersichtsarbeit zeigte Vorteile der Kombinationstherapie bei Patienten mit stabiler moderater bis schwerer COPD.


Die Kombination mehrerer Wirkstoffe verschiedener Klassen scheint Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) Vorteile bieten zu können. Chinesische Forscher haben sich die Daten zur Behandlung mit dem langwirksamen Muskarinrezeptor-Antagonisten (LAMA) Tiotropium und dem langwirksamen Beta-2-Agonisten (LABA) Formoterol im Vergleich zu Tiotropium alleine angesehen und eine Metaanalyse durchgeführt.

Kombination aus LAMA und LABA kann Vorteile bieten

Die beiden Wirkstoffe wirken bronchienerweiternd. Diese Wirkung wird aber jeweils über andere Mechanismen erreicht. Studien haben bereits gezeigt, dass die Kombination von Wirkstoffen dieser Klasse Vorteile bei der Behandlung von COPD bieten kann .

Größere Verbesserung bei Lungenfunktion und Atemnot

Die Forscher suchten in verschiedenen wissenschaftlichen Daten nach geeigneten Fachartikeln. Aus acht verschiedenen Studien nahmen sie die gesammelten Daten und unterzogen diese einer erneuten Analyse. Dabei zeigte sich eine deutliche Verbesserung der Lungenfunktion bei Patienten, die mit Tiotropium und Formoterol behandelt wurden, im Gegensatz zu Patienten, die nur mit Tiotropium behandelt wurden. Zu ähnlichen Ergebnissen kamen die Forscher, was die Atemnot der Patienten anging. Außerdem fanden die Forscher Hinweise darauf, dass unter der Kombinationstherapie weniger akute Verschlechterungen auftraten.

Die Forscher kommen daher zu dem Schluss, dass, im Vergleich zu Tiotropium alleine, die Kombination mit Formoterol die Lungenfunktion verbesserte und Atemnotsymptome bei Patienten mit stabiler moderater bis schwerer COPD milderte.

© Alle Rechte: HealthCom