COPD

Menschen mit COPD profitieren von Reha-Programm – unabhängig vom Gewicht

Original Titel:
Effects of pulmonary rehabilitation on exercise capacity and disease impact in patients with chronic obstructive pulmonary disease and obesity.

MedWissReha-Maßnahmen für Menschen mit COPD sind inzwischen gut erforscht. Die Ergebnisse belegen, wie wichtig diese Maßnahmen sind. Aktuelle Ergebnisse irischer Forscher zeigen, das ist auch bei übergewichtigen COPD-Patienten der Fall.


Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) kann auch Auswirkungen auf das Gewicht haben. Manche Menschen mit COPD haben Probleme, ein gesundes Gewicht zu erreichen, sie sind untergewichtig. Andere Menschen mit COPD haben Probleme, ein gesundes Gewicht zu halten. Sie sind übergewichtig oder stark übergewichtig (Adipositas).

Vergleich zwischen normalgewichtigen und übergewichtigen Patienten mit COPD

Sowohl Untergewicht als auch Übergewicht kann sich negativ auf den Krankheitsverlauf einer COPD auswirken. Forscher aus Irland haben Daten von 155 COPD-Patienten, die zwischen 2012 und 2014 an einem Reha-Programm teilnahmen, ausgewertet. Sie wollten wissen, welche Wirkung das Reha-Programm bei normalgewichtigen Teilnehmern und übergewichtigen Teilnehmern hatte.

BMI gibt Auskunft über Körpergewicht im Verhältnis zur Körpergröße

Die Einteilung in untergewichtig, normalgewichtig oder übergewichtig erfolgt anhand des Body-Mass-Index (BMI). Der BMI ist eine Maßzahl für das Körpergewichts eines Menschen im Verhältnis zu seiner Körpergröße. Von Übergewicht spricht man ab einem BMI von 25,0, Untergewicht beginnt bei einem BMI von weniger als 18,5. Dazwischen liegt das Normalgewicht.

Mehr Belastbarkeit und Wohlbefinden nach Reha – unabhängig vom Gewicht

Die Forscher werteten aus, wie die Teilnehmer jeweils bei Fitnesstests abgeschlossen hatten und wie sie die Auswirkungen der Erkrankung auf ihr Wohlbefinden und Alltagsleben einschätzten (CAT-Fragebogen). In allen Gewichtsgruppen verbesserte sich die Belastbarkeit der Teilnehmer nachweislich und im gleichen Ausmaß. Nachweislich verbesserte sich auch die persönliche Einschätzung der Auswirkungen der COPD auf Wohlbefinden und Alltagsleben der Teilnehmer. In allen Gewichtsgruppen stellten die Forscher eine deutliche Verbesserung fest, die sich nicht zwischen den einzelnen Gruppen unterschied.

Die Forscher fassen daher zusammen, dass sowohl die Belastbarkeit als auch die Auswirkungen auf das Wohlbefinden und den Alltag der Teilnehmer sich durch die Reha-Maßnahme verbesserte – und das unabhängig vom Gewicht.

© Alle Rechte: HealthCom