Psoriasis / Schuppenflechte

Besseres Hautbild mit Tapinarof-Creme bei Psoriasis

Original Titel:
Phase 3 Trials of Tapinarof Cream for Plaque Psoriasis

Kurz & fundiert

  • Tapinarof: Wirkstoff aus bakteriellen Symbionten eines Nematoden mit Wirkung auf Hautbarriere und Entzündungsprozesse (IL-17)
  • Zwei randomisierte Studien der Phase 3 mit Tapinarof-Creme vs. Placebo bei Psoriasis
  • Über 1 000 Patienten mit milder bis schwerer Plaque-Psoriasis
  • 12 Wochen tägliche Behandlung
  • Ansprechen bei 35 – 40 % der Patienten mit Tapinarof-Creme vs. 6 % mit Placebo
  • Unerwünschte Ereignisse (z. B. Follikulitis oder Kopfschmerz) bei 50 – 54 % mit Wirkstoff vs. 22 – 26 % mit Placebo

 

MedWiss – Der Wirkstoff Tapinarof ist ursprünglich bakteriellen Ursprungs: Er wird in bakteriellen Symbionten eines Nematoden gebildet und hat unter anderem modulierende Effekte auf Interleukin-17 und Hautbarriere-Proteine. In zwei randomisierten Studien der Phase 3 wurde die Wirksamkeit von Tapinarof-Creme bei Patienten mit milder bis schwerer Plaque-Psoriasis untersucht. Das Hautbild besserte sich mit der Creme deutlich im Vergleich zum Placebo, jedoch war die Behandlung auch mit Nebenwirkungen verknüpft. Weitere Studien sollen nun Tapinarof im Vergleich zu etablierten Wirkstoffen untersuchen.


Tapinarof-Creme ist eine topische Anwendung, deren Effekt bei der Psoriasis geprüft wird. Tapinarof, auch unter dem Namen Benvitimod (WBI-1001, DMVT-505) ist ein sogenannter Aryl-Hydrocarbonrezeptor-modulierender Wirkstoff, der die Bildung von Interleukin-17 sowie der Hautbarriere-Proteine Filaggrin und loricrin moduliert. Der Wirkstoff ist ursprünglich bakteriellen Ursprungs: Er wird in bakteriellen Symbionten eines Nematoden gebildet und hat unter anderem auch antibiotische Effekte.

Tapinarof: Wirkstoff aus bakteriellen Symbionten eines Nematoden mit Wirkung auf Hautbarriere und Entzündungsprozesse

In zwei randomisierten Studien der Phase 3 wurde die Wirksamkeit von Tapinarof-Creme bei Patienten mit milder bis schwerer Plaque-Psoriasis untersucht. Erwachsene Patienten wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie nach ärztlicher Einschätzung (Physician’s Global Assessment, PGA, Skala von 0 – 4) eine Schuppenflechte mit einem Grad von 2 (mild) bis 4 (schwer) erreichten und 3 – 20 % der Körperoberfläche von Psoriasis betroffen waren. Die Patienten wurden zufällig (Verhältnis von 2:1) der Behandlung mit Tapinarof-Creme (1 %) oder einer Placebo-Creme zum einmal täglichen Einsatz über 12 Wochen zugewiesen. Vorrangig wurde der Effekt auf den PGA-Wert ermittelt. Als PGA-Ansprechen wurde gewertet, wenn der PGA 0 (klares Hautbild) oder 1 (fast klares Hautbild) erreichte und der Wert sich seit Beginn der Studie bis Woche 12 um mindestens 2 Punkte verbessert hatte. Sekundär ermittelten die Forscher die Reduktion des PASI-Scores (Psoriasis Area and Severity Index, Ausmaß der betroffenen Körperoberfläche) nach 12 Wochen (Verbesserung um mindestens 75 %), ein Erreichen von PGA-Werten 0 oder 1, die durchschnittliche Veränderung der betroffenen prozentualen Körperoberfläche und die Reduktion des PASI um mindestens 90 %. Darüber hinaus wurden Patient-berichtete Ergebnisse (patient-reported outcomes, PRO), Juckreiz und die dermatologische Lebensqualität ermittelt und analysiert.

Placebo-Vergleich über 12 Wochen mit über 1 000 Patienten mit milder bis schwerer Psoriasis

An Studie 1 nahmen 510, an Studie 2 515 Patienten teil. Ein PGA-Ansprechen wurde in Studie 1 bei 35,4 % der Teilnehmer mit Tapinarof-Creme festgestellt, aber nur bei 6,0 % in der Placebo-Gruppe. In Studie 2 war das Verhältnis ähnlich, mit PGA-Ansprechen bei 40,2 % (Tapinarof-Creme) und 6,3 % (Placebo). In beiden Fällen war der Unterschied signifikant (p < 0,001). Weitere Skalen und PROs bestätigten typischerweise diese Ergebnisse. Unerwünschte Ereignisse traten häufiger mit Tapinarof-Creme (bei 50,3 % bzw. 54.5 %) als mit dem Placebo (22,4 % bzw. 26,2 %) auf und umfassten Follikulitis, Schnupfen, Kontaktdermatitis, Kopfschmerz, Infekt der oberen Atemwege und Juckreiz. Bei manchen Patienten führte dies zum Behandlungsabbruch.

Ansprechen bei 35 – 40 % der Patienten mit Tapinarof-Creme vs. 6 % mit Placebo

Die Behandlung der Psoriasis mit topischer Tapinarof-Creme war demnach der Placebo-Creme in Bezug auf Hautbild und weitere Symptome überlegen. Der Schweregrad der Plaque-Psoriasis konnte mit der täglichen Behandlung über 12 Wochen reduziert werden. Allerdings war die Anwendung mit lokalen unerwünschten Ereignissen und Kopfschmerz assoziiert. Weitere Studien sollen nun die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung in Vergleich zu bereits bestehenden Psoriasis-Therapien betrachten.

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