CED: Einfluss von Vedolizumab auf extraintestinale Manifestationen

Original Titel:
Impact of Vedolizumab on Extraintestinal Manifestations in Inflammatory Bowel Disease: Results From a Descriptive, Retrospective, Real-world Study

Kurz & fundiert

  • Therapie von extraintestinalen Manifestationen bei CED mit Vedolizumab
  • Extraintestinale Manifestationen (EIMs): Symptome außerhalb des Magen-Darm-Traktes, z. B. Gelenkschmerzen und Hautveränderungen
  • Internationale Echt-Welt-Studie (EMOTIVE) mit 99 CED-Patienten
  • Keine EIMs nach 12 Monaten Therapie bei 25 % der Probanden

 

MedWiss – Eine aktuelle Real-World-Studie hat sich mit der Wirksamkeit und Sicherheit von Vedolizumab zur Behandlung von extraintestinalen Manifestationen bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa beschäftigt.


Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) können extraintestinale Manifestationen (EIMs) entwickeln. Dies können beispielsweise Gelenkschmerzen oder Hautveränderungen sein. Das Ziel der internationalen EMOTIVE-Studie war, die Wirkung von Vedolizumab auf EIMs in der Alltagsbehandlung einer Kohorte von CED-Patienten zu analysieren.

Studienteilnehmer mit aktiver CED und aktiven extraintestinalen Manifestationen

Die multizentrische, deskriptive, retrospektive Studie wurde in Belgien, Dänemark, Israel, den Niederlanden und der Schweiz bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver CED und gleichzeitig aktiven EIMs durchgeführt. Studienbeginn war der Start der Behandlung mit Vedolizumab, der Nachbeobachtungszeitraum betrug ≥ 6 Monate. Der primäre Endpunkt war die Beseitigung aller EIMs innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Vedolizumab.

Abklingen der extraintestinalen Manifestationen unter Vedolizumab-Behandlung

Bei 99 geeigneten Patienten waren Arthralgie (Gelenkschmerzen; 69,7 %), periphere Spondyloarthritis (21,2 %) und axiale Spondyloarthritis (10,1 %) die häufigsten EIMs. Innerhalb von 6 nach Beginn der Behandlung mit Vedolizumab berichteten 19,2 %, nach 12 Monaten 25,3 % der Patienten von einer Besserung aller EIMs. Bei 36,5 % aller EIMs wurde nach 6 Monaten, bei 49,5 % aller EIMs nach 12 Monaten eine Verbesserung dokumentiert (Kombination aus Abklingen und teilweisem Ansprechen). 82,8 % der Probanden führten die Therapie mit Vedolizumab über 12 Monate durch. Unerwünschte Ereignisse wurden bei 18,2 % der Patienten berichtet, am häufigsten war dies eine Arthralgie (4,0 %).

Vedolizumab zur Behandlung von EIMs sicher und wirksam

Die Real-World-Studie zeigte eine Beendigung aller EIMs bei bis zu 25 % der CED-Patienten und eine Verbesserung bei bis zu 50 % der EIMs innerhalb von 12 Monaten mit der Behandlung mit Vedolizumab. Insgesamt war Vedolizumab zur Behandlung von EIMs bei Menschen mit CED demnach wirksam und zeigte ein gutes Sicherheitsprofil, so das Fazit der Analyse.

 

© Alle Rechte: HealthCom