Beiträge von: J Eur Acad Dermatol Venereol

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Phosphodiesterase-4 (PDE4) kommt besonders in Immun- und Nervenzellen vor. Die Hemmung von PDE4 reduziert indirekt die Freisetzung des entzündungsfördernden TNF-alpha und spielt so eine Rolle für die Psoriasis-Therapie. Der neue PDE4-Hemmer Orismilast zeigte sich nun als wirksam im Placebo-Vergleich und wies in einer neuen Formulierung eine verbesserte gastrointestinale Verträglichkeit auf.

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Wie häufig ist eine wirksame Neurodermitis-Therapie tatsächlich “hochwirksam”, und welche Rolle spielt dies für die Lebensqualität bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis? Eine Post-Hoc-Analyse zeigte nun, dass die Neurodermitis-Therapie mit dem JAK1-Hemmer Abrocitinib (oral, 100 oder 200 mg einmal täglich) über 12 Wochen bei 15,9 bzw. 29,3 % (EASI-90 bis < EASI-100) und 6 bzw. 10,7 % (EASI-100) der Patienten hocheffektiv war und den Juckreiz bei 23,4 bzw. 36,6 % (PP-NRS 0/1) der Patienten (jeweils 100 mg bzw. 200 mg einmal täglich) hochwirksam linderte. Das Erreichen höherer Ansprechraten wie EASI-100 (Behandlung mit Abrocitinib über 12 Wochen) ging zudem mit einem höheren Anteil an Patienten einher, die angaben, dass die Neurodermitis keine Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität verursachte.

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