Lungenkrebs

Zulassung für neuen Wirkstoff der zielgerichteten Therapie in den USA

Original Titel:
FDA approves dacomitinib for metastatic non-small cell lung cancer

MedWiss – In den USA wurde der Wirkstoff Dacomitinib für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligen, EGFR-positiven Lungenkrebs zugelassen. Die Zulassung für die EU ist ebenfalls beantragt, hier steht die Entscheidung aber noch aus.


Mit den Ergebnissen einer Phase-III-Studie hat das Pharmaunternehmen Pfizer Inc. die Zulassung des Wirkstoffes Dacomitinib für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bei Patienten, die eine genetische Veränderung des Merkmals EGFR im Erbgut der Tumorzellen tragen (EGFR-positiv) bei der europäischen und amerikanischen Arzneimittelbehörde beantragt. Im April 2018 akzeptierten die Behörden die Zulassungsanträge und leiteten ein beschleunigtes Prüfungsverfahren ein.

Dacomitinib bremst Wachstum von Tumorzellen

Der Wirkstoff Dacomitinib ist ein zielgerichteter Wirkstoff. Diese Wirkstoffe sind so gebaut, dass sie vor allem gezielt an Strukturen von Krebszellen binden und ihre Wirkung dort entfalten. Dacomitinib ist ein Tyrosinkinasehemmer, d. h. der Wirkstoff blockiert ein bestimmtes Enzym, das für das Zellwachstum mitverantwortlich ist. Dacomitinib richtet sich gegen einen Rezeptor für bestimmte Wachstumssignale (EGFR), der bei manchen Lungenkrebspatienten verändert ist. So kann Dacomitinib das Wachstum von Krebszellen bremsen.

Untersuchung zeigt längeres Überleben, aber auch Nebenwirkungen

In der Phase-III-Studie wurde Dacomitinib mit dem aktuellen standardmäßig angewandten Wirkstoff Gefitinib verglichen. Dabei zeigte sich, dass Dacomitinib das durchschnittliche Überleben der Patienten um gut ein halbes Jahr verlängern kann. Aber auch dieser zielgerichtete Wirkstoff ist nicht frei von Nebenwirkungen. Dacomitinib wird in Tablettenform eingenommen. Mehr zu den Ergebnissen der Studie finden Sie hier.

In den USA ist Dacomitinib seit Ende September zugelassen

Ende September hat die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA nun Dacomitinib für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit entsprechenden genetischen Veränderungen zugelassen. Die Entscheidung der europäischen Behörde steht noch aus.

© Alle Rechte: HealthCom