COVID-19 / Erkrankung

Klinische Charakteristika von asymptomatischen Coronavirus-Trägern

Original Titel:
Clinical characteristics of 24 asymptomatic infections with COVID-19 screened among close contacts in Nanjing, China

MedWissWissenschaftler analysierten 24 Träger des Coronavirus, die zum Zeitpunkt der Probenentnahme für den Coronavirus-Test keine Symptome zeigten. Knapp 30 % der Personen blieben symptomlos, alle anderen Personen entwickelten grippeähnliche Symptome oder zeigten Auffälligkeiten bei einer Computertomografie des Brustkorbs. Eine wichtige Erkenntnis der Untersuchung war weiterhin, dass die asymptomatischen Träger des Virus über einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen ansteckend waren.


Welche klinischen Charakteristika haben Träger des Coronavirus, die keine Symptome zeigen? Wissenschaftler ermittelten dies mithilfe von epidemiologischen Untersuchungen aus Nanjing in China vom 28. Januar bis 9. Februar, bei denen alle nahen Kontakte von COVID-19-Patienten oder COVID-19-Verdachtsfällen analysiert wurden (COVID-19 = coronavirus disease 2019).

Nachweis des Virus mithilfe von Nukleinsäure-Tests

Das COVID-19-Virus wurde mithilfe von Nukleinsäure-Tests aus Rachenproben nachgewiesen. 24 Personen stellten sich als Träger des Virus ohne Symptome heraus. Die Wissenschaftler analysierten die klinischen Akten sowie die Laborwerte und die Computertomografie (CT)-Ergebnisse dieser Personen.

Die Mehrzahl der Personen entwickelte im Laufe der Zeit Symptome oder zeigte Auffälligkeiten im CT

Fünf Personen (20,8 %) entwickelten im Laufe des Krankenhausaufenthalts Symptome. Dazu zählten Fieber, Husten und Fatigue. Bei zwölf Personen (50 %) zeigten sich Milchglastrübungen im Brustkorb-CT und 5 Personen (20,8 %) wiesen streifenförmige Verschattungen der Lunge auf. Keine Person verstarb oder entwickelte eine schwere COVID-19-Pneumonie.

Sieben Personen (29,2 %), die jünger als die restlichen Personen waren (medianes Alter: 14,0 Jahre, p = 0,012), zeigten gar keine Symptome und ein normales CT-Ergebnis.

Die Träger des Coronavirus waren bis zu 3 Wochen lang ansteckend

Die infektiöse Zeit, also die Zeitspanne vom Tag des positiven Virustests bis zum ersten Tag von mehrmaligen negativen Testergebnissen, betrug im Median 9,5 Tage (Höchstdauer: 21 Tage). Weitere Recherchen zeigten, dass einige asymptomatische Personen Familienmitglieder, mit denen sie zusammenlebten, ansteckten und diese wiederum teils von schweren Krankheitsverläufen betroffen waren.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass asymptomatische Coronavirus-Träger bis zu 3 Wochen lang ansteckend sein können. Von asymptomatischen Personen angesteckte Familienmitglieder zeigten teils schwere Krankheitsverläufe. Dies zeigt, wie wichtig es ist, nahe Kontakte von COVID-19-Patienten zu verfolgen und über einen längeren Zeitraum hinweg mithilfe von Nukleinsäure-Tests zu überwachen. Ebenso erscheint es hilfreich, dass Personen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weiter in Isolation verbleiben und kontinuierlich auf das Coronavirus getestet werden.

[DOI 10.1007/s11427-020-1661-4 ]

© Alle Rechte: HealthCom