Bewegung

Bewegung tut gut. Das gilt auch bzw. besonders für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), wie aktuelle Studien zeigten.

In einer Studie stellten Wissenschaftler fest, dass Baduanjin die körperliche Leistungsfähigkeit, die Lungenfunktion und die Lebensqualität von COPD-Patienten verbessern konnte, wenn es zusätzlich zur Behandlung praktiziert wurde. Außerdem schien Krafttraining mit elastischen Bändern ähnliche Erfolge verbuchen zu können wie das Training mit Gewichten und stellt somit eine preisgünstige und praktikable Alternative dar.

Da sich körperliche Aktivität positiv auf COPD auswirkt, ist sie ein wesentlicher Bestandteil der Lungenrehabilitation. Diese verbesserte laut einer aktuellen Übersichtsstudie sowohl die Atemnot, die gesundheitsbezogene Lebensqualität als auch die körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit stabiler COPD. Dabei galt: je mehr Sitzungen die Patienten besuchten, desto größer waren die Erfolge – wie eine weitere Studie zeigte.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom