Brustkrebs

Brustrekonstruktion nach Mastektomie – was denken Frauen in Indien?

Original Titel:
Awareness and Acceptability of Breast Reconstruction Among Women With Breast Cancer: A Prospective Survey

Kurz & fundiert

  • 492 Brustkrebs-Patientinnen aus Indien nahmen vor oder nach einer Mastektomie an einer Befragung teil
  • Etwa der Hälfte der Frauen war die Brustrekonstruktion bekannt
  • Die meisten Frauen entschiedeen sich gegen den Eingriff

 

MedWiss – Laut einer Studie aus Indien lehnten die meisten Frauen eine Brustrekonstruktion nach modifizierter radikaler Mastektomie (MRM) ab. Die Gründe waren vielfältig. Am häufigsten gaben die Frauen an, diese nicht für notwendig zu halten.


Bei allen medizinischen Fortschritten in der Krebstherapie darf die Lebensqualität der Patienten nicht außer Acht gelassen werden. Eine Brustrekonstruktion nach einer modifizierten radikalen Mastektomie (MRM) kann sich auf die Lebensqualität der Frauen auswirken. Doch wie stehen die Frauen zu einem solchen Eingriff und welche Gründe lassen sie auf diesen verzichten? Manchmal ist es hilfreich und interessant, einen Blick in andere Länder zu wagen. Eine Studie aus Indien zeigt, welche Faktoren die Entscheidung von Frauen für oder gegen eine Brustrekonstruktion beeinflussen.

492 Brustkrebs-Patientinnen füllten Fragebögen aus

Die Wissenschaftler baten 492 Brustkrebspatientinnen, einen Fragebogen auszufüllen. Bei 280 Frauen (56,91 %) war eine MRM geplant und 212 Frauen (43,08 %) hatten den Eingriff bereits hinter sich und wurden nachbeobachtet. Beinahe 45 % der Frauen waren älter als 50 Jahre. Mehr als 70 % der Frauen waren Hausfrauen. 3 % der Frauen waren unverheiratet.

Ansichten von Brustkrebs-Patientinnen nach Mastektomie

Die Auswertung der Fragebögen ergab, dass etwa die Hälfte der Frauen (51,01 %) Kenntnisse über die Brustrekonstruktion hatten. Die Hauptinformationsquellen waren der Chirurg (45,81 %) und die Medien (32,87 %). Die meisten Frauen (80 %) gaben beim Follow-up nach der MRM an, dass sie keine Brustrekonstruktion wünschten. Der häufigste Grund (55 %) dafür war, dass die Frauen die Mastektomie verkraftet hatten und keine Notwendigkeit für eine Brustrekonstruktion verspürten. Nur 6 % der Frauen gaben familiäre oder finanzielle Gründe an. 10% gaben Bedenken hinsichtlich eines erneuten Auftretens an.

Ansichten von Brustkrebs-Patientinnen vor Mastektomie

Von den Frauen, denen die Operation noch bevorstand, hatten 69,28 % (194 Frauen) keine Brustrekonstruktion in Betracht gezogen. 52,58 % von ihnen (102 Frauen) hatten nicht das Gefühl, die Brustrekonstruktion zu benötigen. Bei 12,88 % der Frauen (25 Frauen) wurde die Entscheidung durch die Kosten beeinflusst. 10,31 % der Frauen (20 Frauen) befürchteten, das die Brustrekonstruktion die Behandlung beeinflussen könnte.

Vielen Frauen in Indien war die Möglichkeit der Brustrekonstruktion bekannt, doch nur wenige entschieden sich für einen solchen Eingriff. Da die Studie in Indien durchgeführt wurde, lassen sich die Ergebnisse nicht ohne weiteres auf die Situation in Deutschland übertragen.

© Alle Rechte: HealthCom