Brustkrebs

Probiotika verringern das Auftreten chemotherapiebedingter kognitiver Beeinträchtigung bei Brustkrebspatientinnen

Original Titel:
Probiotic supplement attenuates chemotherapy-related cognitive impairment in patients with breast cancer: a randomised, double-blind, and placebo-controlled trial

 
Kurz & fundiert
  • Randomisierte Studie untersucht den Einfluss von Probiotika auf durch Chemotherapie bedingte kognitive Beeinträchtigung bei Brutskrebspatientinnen
  • Die Verabreichung von Probiotika war mit einer signifikanten Reduktion des Auftretens kognitiver Beeinträchtigungen assoziiert
  • Die Supplementierung mit Probiotika hatte einen modulierenden Effekt auf bestimmte Metabolite, die im Plasma nachgewiesen wurden
  MedWiss – Chemotherapiebedingte kognitive Beeinträchtigungen werden häufig unter dem Begriff „Chemobrain“ Zusammengefasst. In einer randomisierten Studie haben Wissenschaftler die Wirkung der Supplementierung mit Probiotika während der Chemotherapie auf das Auftreten der entsprechenden Symptome untersucht. Die Verabreichung von Probiotika war mit einer signifikanten Reduktion des Auftretens kognitiver Beeinträchtigungen assoziiert.
Kognitive Beeinträchtigungen in Folge der Chemotherapie stellen eine starke Beeinträchtigung der Lebensqualität der Patienten und Patientinnen dar. Die Behandlung dieser Beeinträchtigung ist aktuell immer noch eine klinische Herausforderung.

Ursachen für eine kognitive Beeinträchtigung während der Chemotherapie

Während einer Chemotherapie kann es zu kognitiven Beeinträchtigungen kommen, die häufig unter dem Begriff „Chemobrain“ zusammengefasst werden. Viele Patienten und Patientinnen geben im Zusammenhang mit der Chemotherapie an, unter Gedächtnis-, Konzentrationsschwierigkeiten oder Orientierungslosigkeit zu leiden. Die Ursachen für diese Symptome sind jedoch noch nicht vollständig bekannt. Es wird angenommen, dass die zytotoxischen Wirkstoffe, welche bei einer Chemotherapie eingesetzt werden, die neuronale Leistungsfähigkeit verändern können. Andere Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Beeinträchtigung vielmehr aus einer psychologischen Wirkung folgt. Diese werde durch eine posttraumatische Belastungsstörung in Folge der Krebsdiagnose und des Stresses während der Therapie bedingt.

Randomisierte Studie untersucht den Einsatz von Probiotika gegen „Chemobrain“

In einer randomisierten Studie haben Wissenschaftler die Wirkung von Probiotika auf das Auftreten kognitiver Beeinträchtigung während der Chemotherapie untersucht. Probiotika enthalten Mikroorganismen, die sich positiv auf die Darmflora auswirken sollen. Zwischen 2018 und 2019 wurden 159 Patientinnen mit Brustkrebs (Stadium I-III), die adjuvante Chemotherapie benötigten in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmerinnen wurden randomisiert aufgeteilt und erhielten entweder Probiotika oder Placebos (je zweimal drei Kapseln täglich) während der adjuvanten Chemotherapie.

Signifikante Reduktion kognitiver Beeinträchtigung in der Probiotika-Gruppe

Die Studie ergab eine signifikante Reduktion des Auftretens kognitiver Beeinträchtigungen in der Probiotika-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Die Wissenschaftler wiesen nach, dass die Supplementierung mit Probiotika einen modulierenden Einfluss auf bestimmte Metabolite im Plasma hatte und die Zusammensetzung der Darmflora veränderte wurde. Neun Metabolite im Blutplasma (u.a. p-Mentha-1,8-dien-7-ol) traten vermehrt bei Patientinnen der Probiotika-Gruppe auf und korrelierten negativ mit dem Auftreten kognitiver Beeinträchtigungen. Die Autoren schlussfolgerten, dass Probiotika geeignet seien, um das Auftreten kognitiver Beeinträchtigung während der Chemotherapie zu reduzieren.

© Alle Rechte: HealthCom