COVID-19 / Erkrankung

Vergleichsstudie zweier Antikörper gegen COVID-19: Effektiver Schutz bei der Delta-Variante

Original Titel:
Effectiveness of Casirivimab-Imdevimab and Sotrovimab During a SARS-CoV-2 Delta Variant Surge: A Cohort Study and Randomized Comparative Effectiveness Trial

Kurz & fundiert

  • Monoklonale Antikörper Casirivimab-Imdevimab und Sotrovimab
  • Wirksamkeit bei mildem bis moderatem COVID-19 mit Delta-Variante?
  • Kohortenstudie zum Vergleich mit und ohne Antikörper
  • Randomisierte klinische Studie zum Vergleich beider Wirkstoffe
  • Vergleichbar reduziertes Risiko für Hospitalisierung oder Tod

 

MedWiss – Wissenschaftler evaluierten die Wirksamkeit der neutralisierenden Antikörper Casirivimab-Imdevimab und Sotrovimab bei der Delta-Variante des neuen Coronavirus, sowohl zueinander als auch im Vergleich zu einer Behandlung ohne Antikörper. Beide Antikörper reduzierten ähnlich gut das Risiko für Hospitalisierung oder Tod bei Patienten mit mildem bis moderatem COVID-19. Nach neueren Analysen sind die Antikörper jedoch nicht bei Infektion mit der Omikron-Variante effektiv. Der Einsatz wird daher nicht weiter von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlen.


Die Wirksamkeit der monoklonalen Antikörper Casirivimab-Imdevimab und Sotrovimab bei mildem bis moderatem COVID-19 wurde bereits demonstriert, ist jedoch bei der Delta-Variante des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 bislang nicht geklärt gewesen. Wissenschaftler evaluierten die Wirksamkeit beider Wirkstoffe bei der Delta-Variante im Vergleich zu einer Behandlung ohne Antikörper.

Vergleich zweier Antikörper gegen COVID-19

Die Analyse umfasste zwei parallele Studien:

  • Kohortenstudie mit aufeinander abgestimmten Teilnehmern (propensity score-matched) in Behandlung mit Antikörpern versus ohne Antikörper
  • Randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Casirivimab-Imdevimab und Sotrovimab

Die Kohorte umfasste Patienten, die ambulant durch das University of Pittsburgh Medical Center zwischen Juli und September 2021 mit Antikörpern behandelt wurden. Teilnehmen konnten Patienten mit positivem SARS-CoV-2-Nachweis und Risikofaktoren, die für eine Antikörper-Behandlung sprachen. Die Wissenschaftler bestimmten das Risikoverhältnis (risk ratio, RR) für Klinik-Einweisung oder Tod bis Tag 28 für Patienten mit und ohne Antikörper-Therapie.

In der randomisierten Studie wurden Patienten zufällig intravenösem Casirivimab-Imdevimab oder Sotrovimab zugewiesen. Hierbei wurde ermittelt, wie viele von 28 Tagen nach der Antikörper-Therapie die Patienten ohne Klinikaufenthalt auskamen. Unterlegenheit eines Wirkstoffs wurde mittels der Odds Ratio (OR) von unter 1 erfasst.

Kohortenstudie mit und ohne Antikörper, randomisierter Vergleich zweier Biologika

Insgesamt 3 069 Patienten wurden im Rahmen der Kohortenstudie behandelt und analysiert. 1 023 Patienten im durchschnittlichen Alter von 53,2 Jahren (569 Frauen, 56 %) erhielten eine Antikörper-Therapie, 2 046 Patienten im durchschnittlichen Alter von 52,8 Jahren (1 157 Frauen, 57 %) erhielten keine Antikörper. Die randomisierte Studie umfasste 3 558 Patienten im durchschnittlichen Alter von 54 Jahren (1 919 Frauen, 54 %).

Die Behandlung mit Antikörpern war mit einem reduzierten Risiko für Klinikbehandlung oder Versterben assoziiert (RR: 0,40; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,28 – 0,57) im Vergleich zu einer Behandlung ohne Antikörper. Sowohl Casirivimab-Imdevimab (RR: 0,31; 95 % KI: 0,20 – 0,50) als auch Sotrovimab (RR: 0,60; 95 % KI: 0,37 – 1,00) waren mit einem niedrigeren Risiko für Hospitalisierung und Tod assoziiert, als Behandlungen ohne Einsatz von Antikörpern.

Im direkten Vergleich der beiden Wirkstoffe erhielten 2 454 Patienten Casirivimab-Imdevimab, 1 104 Patienten erhielten Sotrovimab. Im Median erreichten Patienten mit beiden Wirkstoffen 28 von 28 Tagen ohne Krankenhausaufenthalt. Die 28-Tage-Sterblichkeitsrate lag mit Casirivimab-Imdevimab bei unter 1 % (n = 12), mit Sotrovimab ebenfalls bei unter 1 % (n = 7). Die Hospitalisierungsrate bis Tag 28 betrug 12 % (n = 291) mit Casirivimab-Imdevimab und 13 % (n = 140) mit Sotrovimab. Verglichen zu Casirivimab-Imdevimab ergab sich mit Sotrovimab ein OR für Krankenhaus-freie Tage von 0,88 (95 % Glaubwürdigkeitsintervall: 0,70 – 1,11). Die mediane Odds Ratio ergab eine 86 %-ige Wahrscheinlichkeit für Unterlegenheit von Sotrovimab im Vergleich zu Casirivimab-Imdevimab und eine 79 %-ige Wahrscheinlichkeit für Äquivalenz der beiden Antikörper.

Vergleichbar reduziertes Risiko für Hospitalisierung oder Tod

Die Analyse der Kohortenstudie und der randomisierten Vergleichsstudie zweier Antikörper gegen COVID-19 zeigte eine sehr ähnliche Wirksamkeit der Antikörper Casirivimab-Imdevimab und Sotrovimab gegen die Delta-Variante des neuen Coronavirus. Beide Antikörper reduzierten das Risiko für Hospitalisierung oder Tod bei Patienten mit mildem bis moderatem COVID-19.

Nach neueren Analysen sind die Antikörper jedoch nicht bei Infektion mit der Omikron-Variante effektiv, zeigten mittlerweile Laboruntersuchungen. Der Einsatz wird daher nicht weiter von der Weltgesundheitsorganisation WHO (Update der living guideline vom 16.09.2022) empfohlen.

[DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2022.20957]

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