Chronische Darmentzündung

Höheres Parodontitis-Risiko bei CED

Original Titel:
Patients with inflammatory bowel disease have a higher chance of developing periodontitis: A systematic review and meta-analysis

 
Kurz & fundiert
  • Parodontits ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates
  • Zusammenhang zwischen entzündlichen Darmerkrankungen und Parodontitis
  • Höheres Parodontitis-Risiko bei CED
  • Auswertung von 1 715 Datensätzen
  MedWiss – Weltweit sind bis zu einer Milliarde Menschen von Parodontitis betroffen. Die Erkrankung ist zudem mit mehreren systemischen Entzündungserkrankungen assoziiert. Eine internationale Studie hat nun den Zusammenhang zwischen chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und Parodontitis untersucht.
Um den Zusammenhang von Parodontitis und CED von beiden Seiten zu betrachten, untersuchten die Forscher, ob CED-Patienten ein höheres Risiko haben, Parodontitis zu entwickeln und ob Patienten mit Parodontitis ein höheres Risiko haben, CED zu entwickeln. Die systematische Suche wurde in drei Datenbanken durchgeführt: MEDLINE, Cochrane Trials und Embase. Die Recherche erfolgte bis zum 26. Oktober 2021. Alle geeigneten Studien, die den Zusammenhang zwischen CED und Parodontitis aus beiden Richtungen untersuchten, wurden in die Auswertung eingeschlossen. Als primärer Endpunkt wurde die Prävalenz von CED und Parodontitis berechnet. Die sekundären Ergebnisse umfassten den Vergleich der klinischen Mundgesundheit von CED-Patienten mit Kontrollprobanden.

Höheres Parodontitisrisiko bei CED

Die systematische Recherche ergab 1 715 Datensätze, von denen 14 für eine qualitative Synthese und 8 für eine quantitative Synthese geeignet waren. Eine CED-Diagnose war mit einer signifikant höheren Wahrscheinlichkeit für eine Parodontitis assoziiert (Odds Ratio, OR: 2.65; 95 % Konfidenzintervall, KI: 2,09 – 3,36). Für die Subgruppenanalyse wurden die OR bei Patienten mit Morbus Crohn (OR: 2,22; 95 % KI: 1,49 – 3,31) und bei Patienten mit Colitis ulcerosa analysiert (OR: 3,52; 95 % KI: 2,56 – 4,83). Zwei Studien untersuchten, ob Patienten mit Parodontitis anfälliger für CED waren. Beide Studien konnten zeigen, dass eine Parodontitis signifikant mit dem Risiko für Colitis ulcerosa assoziiert war, jedoch nicht mit Morbus Crohn.

CED-Patienten und Ärzte für Parodontitis sensibilisieren

Die Analyse bestätigte, dass CED-Patienten ein höheres Risiko haben, an Parodontitis zu erkranken. Sowohl Zahnärzte als auch Gastroenterologen sollten für diesen Zusammenhang sensibilisiert werden und ihre Patienten auf Präventionsmaßnahmen aufmerksam machen.

© Alle Rechte: HealthCom