KHK / Herzinfarkt

Grüne Umgebung verbessert Lebensqualität nach koronarer Bypass-Operation

Original Titel:
Is health-related quality of life 1-year after coronary artery bypass surgery associated with living in a greener environment?

Kurz & fundiert

  • Verbessert grüne Umgebung die Rekonvaleszenz nach Bypass-Operation?
  • Prospektive Kohortenstudie mit 861 Teilnehmern (22 % Frauen) aus Israel
  • Lebensqualität durch grüne Umgebung verbessert
  • Körperliche und soziale Faktoren verbesserten sich nur bei sozial schwachen Personen

 

MedWiss – Die gesundheitsbezogene Lebensqualität ein Jahr nach einer Koronararterien-Bypass-Operation kann durch eine grüne Umgebung verbessert werden.


Frühere Studien konnten bereits zeigen, dass Grünanlagen in der Wohnumgebung und im Krankenhaus mit verbesserten chirurgischen Ergebnissen und Genesung in Verbindung stehen. Eine aktuelle Studie hat nun den Zusammenhang zwischen dem Grad der Begrünung der Wohnumgebung von Patienten mit koronarer Herzerkrankung und ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) 1 Jahr nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) untersucht.

Erfolgreiche Genesung wurde mit Fragebogen zur Lebensqualität erfasst

Die Teilnehmer der prospektiven Kohortenstudie, die sich in den Jahren 2004 – 2007 einer CABG-Operation in Israel unterzogen, füllten Fragebögen zur Lebensqualität (MacNew HRQoL) einen Tag vor und ein Jahr nach der Operation aus. Eine erfolgreiche Genesung wurde als ≥ 0,5-facher Anstieg des MacNew-Scores zwischen Baseline und Nachuntersuchung definiert.

Israelische Kohortenstudie mit 861 Patienten

Die Studienkohorte umfasste 861 Patienten (22 % weiblich) mit einem Durchschnittsalter von 65,5 Jahren, von denen 59,2 % als einkommensschwach eingestuft wurden. In der Gesamtkohorte war eine höherer Grünanteil in der Wohnumgebung mit einer Verbesserung der emotionalen HRQoL (Odds Ratio, OR: 1,33; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,99 – 1,79) verbunden, bereinigt um demografische und sozioökonomische Faktoren während des 1-Jahres-Follow-up. Folgende Faktoren wurden berücksichtigt: Wohnen in der Peripherie/im Zentrum, Diabetes, Teilnahme an kardialer Rehabilitation nach einer Operation, Körpergewicht (BMI),Veränderung der körperlichen Fitness und Depression. Obwohl kein Zusammenhang zwischen Grünanlagen und Veränderungen der körperlichen oder sozialen Subskalen gefunden wurde, wurde speziell bei den Patienten mit niedrigem Einkommen ein positiver Zusammenhang für den globalen HRQoL-Score (OR: 1,42; 95 % KI: 0,97–2,10) im Vergleich zu Patienten mit höherem Einkommen gefunden (p = 0,03).

Grünanalagen unterstützen Gesundheit und Rekonvaleszenz

Grünanlagen in der Wohnumgebung sind mit einer Verbesserung der HRQoL 1 Jahr nach der Koronararterien-Bypass-Operation assoziiert. Körperliche und soziale Faktoren konnten nur bei Patienten mit niedrigem Einkommen verbessert werden. Die Einbeziehung von Grün in der Lebensumgebung unterstützt die Gesundheit und die Genesung nach einer Krankheit, so das Fazit der Autoren.

© Alle Rechte: HealthCom