Vorhofflimmern: Verbesserte Schlafqualität nach Ablation

Original Titel:
Self-reported Sleep Quality Before and After Atrial Fibrillation Ablation

Kurz & fundiert

  • Beim Vorhofflimmern schlägt das Herz unregelmäßig und zu schnell
  • Vorhofflimmern beeinträchtigt die Schlafqualität
  • Routine-Eingriff zur Behandlung des Vorhofflimmerns: Vorhofflimmern-Ablation
  • Längsschnittstudie mit 20 Probanden (55 % Frauen)
  • Vorhofflimmern-Ablation konnte in Pilotstudie Schlafqualität verbessern

 

MedWiss – Eine Pilotstudie aus den USA mit 20 Patienten mit Vorhofflimmern konnte eine veränderte Schlafqualität nach einer Vorhofflimmern-Ablation aufzeigen. Dieser Zusammenhang war besonders bei Männern zu beobachten.


Schlechte Schlafqualität ist bei Menschen mit Vorhofflimmern weit verbreitet. In der Literatur wurde bereits über Zusammenhänge zwischen einer schlechteren Schlafqualität und einem höheren Schweregrad des Vorhofflimmerns berichtet. Eine aktuelle Studie hat sich mit der Frage beschäftigt, ob sich die Schlafqualität nach einer Vorhofflimmern-Ablation verändert. Zudem wurde untersucht, ob sich die Schlafqualität je nach Schweregrad des Vorhofflimmerns oder Geschlecht unterscheidet.

Längsschnittstudie aus den USA mit 20 Probanden

Im Rahmen einer longitudinalen Pilotstudie wurde der Schlaf anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index vor der Ablation sowie 1, 3 und 6 Monate nach der Ablation evaluiert. Die Schlafqualität wurde von den Probanden selbst berichtet. Der Schweregrad des Vorhofflimmerns wurde anhand einer Skala der kanadischen Gesellschaft für Herzerkrankungen (Canadian Cardiology Society) bewertet. Die Studienteilnehmer (n = 20) waren zu 55 % weiblich, das Durchschnittsalter betrug 65 (± 7) Jahre. Eine schlechte Schlafqualität (mittlere Punktzahl im Pittsburgh Sleep Quality Index > 5) wurde zu allen Zeitpunkten dokumentiert. Eine Verbesserung wurde nach 3 Monaten erfasst. Eine weitere Verbesserung wurde 3 bis 6 Monaten nach der Ablation berichtet, diese war jedoch laut der Studienautoren vernachlässigbar. Eine verbesserte Schlafqualität wurde hauptsächlich bei männlichen Probanden beobachtet. Obwohl der Schweregrad des Vorhofflimmerns nicht mit der Schlafqualität korrelierte, verbesserte sich der Schweregrad der Erkrankung im Nachbeobachtungszeitraum signifikant.

Ablation verbessert Herzfunktion und Schlafqualität

Menschen mit Vorhofflimmern haben häufig eine schlechte Schlafqualität. In der kleinen Studie verbesserte sich die Schlafqualität der teilnehmenden Patienten in den ersten 3 Monaten nach der Ablations-Prozedur. Bei Männern konnte eine stärkere Verbesserung gezeigt werden als bei Frauen. Größere Studien müssen den Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern-Therapie und Schlaf nun überprüfen.

© Alle Rechte: HealthCom