Endometriose: Dienogest versus MPA

Original Titel:
Comparison of the effectiveness of Dienogest with medroxyprogesterone acetate in the treatment of pelvic pain and recurrence of endometriosis after laparoscopic surgery

Kurz & fundiert

  • Endometriose-Schmerzen und -Läsionen reduzieren: Medikamente nach OP
  • Vergleich von Dienogest und Medroxyprogesteronacetat (MPA) nach Laparoskopie
  • Kontrollierte Studie mit 106 Patientinnen über 6 Monate
  • Vorteil von Dienogest versus MPA bei Schmerzlinderung und Größe wiederkehrender Läsionen
  • Kein Unterschied in der Rate des Wiederauftretens

 

MedWiss Eine kontrollierte Studie mit 106 Teilnehmerinnen verglich die medikamentöse Behandlung der Endometriose nach Laparoskopie. Die Therapie mit Dienogest reduzierte demnach erfolgreicher Unterleibsschmerzen und die Größe wiederauftretender Läsionen als Medroxyprogesteronacetat.


Die medikamentöse Behandlung der Endometriose soll einerseits bestehende endometrische Läsionen reduzieren und Schmerzen verhindern, aber auch das Wiederauftreten neuer Läsionen unterbinden. Aber wie gut funktioniert dies mit unterschiedlichen Wirkstoffen?

Eine klinische Studie verglich nun den Effekt von Dienogest und Medroxyprogesteronacetat (MPA) auf das Wiederauftreten endometriotischer Läsionen und klinischer Symptome bei Frauen in einer laparoskopischen Operation.

Endometriose-Schmerzen und -Läsionen mit Medikamenten nach der OP reduzieren

Die Studie wurde in einem Behandlungszentrum durchgeführt. Frauen mit Endometriose, die sich einer laparoskopischen Operation unterzogen und für post-operative Hormontherapie in Frage kamen, konnten an der Studie teilnehmen. Teilnehmerinnen wurden randomisiert entweder der Behandlung mit täglich Dienogest (2 mg) über 3 Monate und zyklisch für die folgenden 3 Monate, oder MPA (zweimal täglich, 10 mg) über 3 Monate sowie zyklisch für 3 weitere Monate zugewiesen. Die Behandlungsergebnisse wurden 6 Monate nach der Intervention anhand der Rate des Endometriose-Wiederauftretens, der Größe endometriotischer Läsionen und anhand von Unterleibsschmerzen ermittelt.

Vergleich von Dienogest und Medroxyprogesteronacetat nach Laparoskopie

Insgesamt nahmen 106 Frauen an der Studie teil. Zum Ende der Studie konnten Daten von 48 Frauen in der Dienogest-Gruppe und 53 Frauen in der MPA-Gruppe analysiert werden. Nach 6 Monaten litten die Teilnehmerinnen mit Dienogest unter signifikant geringeren Unterleibsschmerzen als die Frauen der MPA-Gruppe (p < 0,001). Jedoch zeigte sich keine statistisch signifikante Differenz zwischen den Behandlungen im Wiederauftreten von Läsionen (p = 0,4). Das Wiederauftreten von endometriotischen Zysten zeigte wiederum einen signifikanten Vorteil mit Dienogest versus MPA (p = 0,02).

Kontrollierte Studie zeigt Vorteil von Dienogest versus MPA

Die Studie demonstrierte demnach, dass die Behandlung mit Dienogest erfolgreicher Unterleibsschmerzen bei Endometriose und die Größe wiederkehrender endometrischer Läsionen nach laparoskopischer Operation reduzieren kann als die Therapie mit MPA. Die Autoren betonen jedoch, dass die Rate des Wiederauftretens von Endometriose sich nicht zwischen den Behandlungsgruppen unterschied.

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