Uniklinikum Würzburg: Neue Gehtest-App zur Bewertung der Fitness

Anlässlich der Heart Failure Awareness Kampagne 2024 präsentiert das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz Würzburg eine neue App, mit der man über einen einfachen Gehtest seine individuelle Fitness einschätzen kann.

Würzburg. Vom 29. April bis 5. Mai finden die diesjährigen Heart Failure Awareness (HFA) Days statt. Mit der europaweiten Aktionswoche will die Europäische Gesellschaft für Kardiologie die Allgemeinheit auf das Thema Herzschwäche aufmerksam machen sowie über Vorbeugemaßnahmen und erste Anzeichen informieren. Das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI) am Uniklinikum Würzburg nutzt diesen Anlass, um eine brandneue App zu präsentieren, die jeder und jedem dabei helfen kann, die eigene körperliche Leistungsfähigkeit zu beurteilen.

In sechs Minuten soweit wie möglich gehen

Basis dabei ist der „6-Minuten-Gehtest“. Bei diesem wird die Strecke erfasst, die eine Person innerhalb von sechs Minuten zurücklegen kann, ohne dabei zu rennen oder zu joggen. Das Ergebnis des Tests hängt unter anderem von individuellen Eigenschaften wie Körpergröße und Alter ab. Die App berücksichtigt diese Faktoren und zeigt das Ergebnis im Vergleich zur Normalbevölkerung an.

„Beim ‚privaten‘ Einsatz erhält man so auf einfache Weise ein objektives Maß der funktionellen Kapazitäten des eigenen Körpers. Im medizinischen Umfeld kann damit die Schwere von Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Lungenleiden sowie das Ansprechen auf eine Therapie bewertet werden“, erläutert Privatdozentin Dr. Caroline Morbach vom DZHI.

Entwickelt wurde die App von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des DZHI und des Instituts für Klinische Epidemiologie und Biometrie der Uni Würzburg gemeinsam mit Spezialisten der Medizininformatik sowie dem Startup-Unternehmen Health Study Club.

Die App kann unter dem Namen „Six-Minute Walk Test“ bei Google Play (Kurzlink: https://bit.ly/6mwt-android) oder im App Store (https://apple.co/3QoBXec) für eine sechswöchige Nutzung kostenlos heruntergeladen werden.

Text: Pressestelle UKW