PD-1/PD-L1-Immuncheckpoint-Inhibitoren auch für ältere Lungenkrebspatienten vorteilhaft
Original Titel:
Use of PD-1/PD-L1 inhibitors in non-small cell lung cancer in elderly patients: a meta-analysis and systematic review of randomized clinical trials
- Immuncheckpoint-Inhibitoren gegen PD-1/PD-L1 bei Lungenkrebs: Auch für Ältere geeignet?
- Reaktivierung der Antitumor-Immunantwort
- Systematischer Review mit Metaanalyse über 12 randomisiert-kontrollierte Studien
- Auch Ältere können in Gesamtüberleben und ereignisfreiem Überleben profitieren
MedWiss – Ein systematischer Review mit Metaanalyse über 12 randomisiert-kontrollierte Studien fand, dass Immuncheckpoint-Inhibitoren gegen PD-1/PD-L1 das klinische Behandlungsergebnis bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs auch bei älteren Patienten signifikant im Vergleich zu Standardbehandlungen verbessern.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs wird häufig in fortgeschrittenen Stadien festgestellt. Manche Tumorzellen entgehen dem körpereigenem Immunsystem, indem sie bestimmte Proteine produzieren, welche die Immunantwort unterdrücken. Zu diesen Proteinen gehören PD-L1 und PD-1. Immuncheckpoint-Inhibitoren gegen PD-1/PD-L1 reaktivieren die T-Zell-vermittelte Antitumor-Immunantwort. Diese Wirkstoffe haben die Therapiemöglichkeiten deutlich verändert. In klinischen Studien wurden jedoch kaum Patienten in fortgeschrittenem Alter eingeschlossen.
Immuncheckpoint-Inhibitoren gegen PD-1/PD-L1 bei Lungenkrebs: Auch für Ältere geeignet?
Wissenschaftler führten nun einen systematischen Review mit Metaanalyse durch, um zu ermitteln, wie effektiv und sicher PD-1/PD-L1-Immuncheckpoint-Inhibitoren in älteren Patientengruppen sind. Die systematische Recherche fokussierte auf randomisiert-kontrollierte klinische Studien, die PD-1/PD-L1-Immuncheckpoint-Inhibitoren mit einem Placebo und/oder Chemotherapie bei älteren Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verglichen. Die Analyse untersuchte das Gesamtüberleben und das ereignisfreie Überleben.
Systematischer Review mit Metaanalyse über 12 randomisiert-kontrollierte Studien
Die Metaanalyse umfasste 12 randomisiert-kontrollierte Studien mit zusammen 3 078 älteren Patienten. Die Behandlung mit PD-1/PD-L1-Immuncheckpoint-Inhibitoren verbesserte das Gesamtüberleben signifikant (Hazard Ratio, HR: 0,76; 95 % Konfidenzintervall, KI: 0,69 – 0,84; p < 0,001). Das ereignisfreie Überleben profitierte ebenfalls signifikant von der Behandlung (HR: 0,67; 95 % KI: 0,54 – 0,83; p < 0,001). Solche Vorteile sahen die Autoren auch in großen Studien.
Auch Ältere können in Gesamtüberleben und ereignisfreiem Überleben profitieren
Demnach können Immuncheckpoint-Inhibitoren gegen PD-1/PD-L1 das klinische Behandlungsergebnis bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs auch bei älteren Patienten signifikant im Vergleich zu Standardbehandlungen verbessern, so das Fazit der Studie.
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