CD4/6-Inhibitoren bei HR+/Her2- metastasierendem Brustkrebs

Original Titel:
Comparative real-world progression free survival of CDK4/6 inhibitors in HR+/HER2- breast cancer patients with bone metastases

Kurz & fundiert

  • Alltagspraxis-Wirksamkeit von CD4/6-Inhibitoren
  • HR+/Her2- Brustkrebs mit Knochenmetastasen
  • Retrospektive, Multizentren-Kohortenstudie mit 1 399 Patienten
  • Progressionsfreies Überleben für im Schnitt 22 – 35 Monate
  • Gesamtüberleben im Schnitt von 47 – 64 Monaten

 

MedWiss In der Alltagspraxis bei HR+/HER2- metastasierendem Brustkrebs mit Knochenmetastasen fand eine retrospektive Multizentren-Kohortenstudie mit 1 399 Patienten mit CD4/6-Inhibitoren ein progressionsfreies Überleben von im Schnitt 22 – 35 Monaten je nach Wirkstoff. Das Gesamtüberleben erreichte Werte von im Schnitt 47 – 64 Monaten je nach Wirkstoff.


In der Behandlung von HR+/Her2- metastasierendem Brustkrebs wurden bedeutsame Fortschritte mit der Einführung von CD4/6-Inhibitoren (cyclin-dependent kinases4/6 inhibitors) gemacht. Diese Inhibitoren führen zu einem Halt des Krebszellwachstums. Dies betrifft auch Patienten mit Knochenmetastasen. Wissenschaftler ermittelten nun die Wirksamkeit dieser Behandlung in der Alltagspraxis (Echtweltdaten).

HR+/Her2- metastasierender Brustkrebs: Alltagspraxis-Wirksamkeit von CD4/6-Inhibitoren?

Wissenschaftler führten dazu eine retrospektive, Multizentren-Kohortenstudie zwischen Januar 2019 und Dezember 2023 durch, mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtung über 39 Monate. Darin ermittelten sie das progressionsfreie Überleben in der Alltagspraxis in Behandlungen mit Abemaciclib, Ribociclib oder Palbociclib in Kombination mit endokriner Therapie bei HR+/HER2- metastasierendem Brustkrebs und Knochenmetastasen. Sekundär betrachtete die Studie das Gesamtüberleben. Die Studie schloss Patienten mit ECOG PS 0 – 1 und eine Nachbeobachtung über mindestens 12 Monate ein.

Retrospektive Multizentren-Kohortenstudie mit 1 399 Patienten

Insgesamt umfasste die Studie 1 399 Patienten. Eine Behandlung mit Palbociclib ging mit kürzerem progressionsfreiem Überleben in der Alltagspraxis einher als Abemaciclib und Ribociclib. Zwischen Abemaciclib und Ribociclib wurden kein signifikanter Unterschied festgestellt.

Progressionsfreies Überleben in der Alltagspraxis:

  • Palbociclib: 22 Monate
  • Abemaciclib: 32 Monate; Hazard Ratio versus Palbociclib, HR: 1,47; p = 0,001
  • Ribociclib: 35 Monate; HR versus Palbociclib: 1,49; p < 0,001

Das Gesamtüberleben war ebenfalls niedriger mit Palbociclib (47 Monate) versus Abemaciclib (60 Monate; HR: 1,77; p < 0,001) und Ribociclib (64 Monate; HR: 1,69; p = 0,001).

Progressionsfreies Überleben für im Schnitt über 30 Monate möglich

Die Autoren schließen, dass bei HR+/HER2- metastasierenden Brustkrebspatienten mit Knochenmetastasen die Behandlung mit Ribociclib oder Abemaciclib, im Vergleich zu Palbociclib, zu besserem progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben in der Alltagsbehandlung führen könnte.

© Alle Rechte: MedWiss.online