Erstlinie bei linksseitigem metastasierendem Darmkrebs: Cetuximab oder Panitumumab zur Chemo?
Original Titel:
Comparison of first-line cetuximab and panitumumab plus doublet chemotherapies for left-sided colorectal cancer: a multicenter real-world observational study by the Japanese Society for Cancer of the Colon and Rectum
- Erstlinie bei linksseitigem metastasierendem Darmkrebs: Cetuximab oder Panitumumab plus Chemo?
- Beobachtende Echtwelt-Multizentrenstudie mit 233 Patienten
- Panitumumab plus Doublet-Chemotherapie effektiver in Gesamtüberleben und Ansprechrate
MedWiss – Eine retrospektive, beobachtende Echtwelt-Multizentrenstudie mit 233 Patienten fand bessere Wirksamkeit von Panitumumab versus Cetuximab als Erstlinientherapie bei linksseitigem metastasierendem Darmkrebs (RAS oder KRAS-Wildtyp) plus Doublet-Chemotherapie. Dies betraf sowohl das Gesamtüberleben als auch die Ansprechrate.
Für Patienten mit linksseitigem metastasierendem Darmkrebs ist die derzeit empfohlene Erstlinienbehandlung eine Doublet-Chemotherapie mit Antikörpern gegen EGFR (epidermal growth factor receptor) wie Cetuximab oder Panitumumab. Ob es einen Unterschied macht, ob Cetuximab oder Panitumumab eingesetzt werden, war bislang jedoch unklar.
Erstlinie bei linksseitigem metastasierendem Darmkrebs: Cetuximab oder Panitumumab plus Chemo?
Eine beobachtende Echtwelt-Multizentrenstudie betrachtete nun retrospektiv klinische Daten von Patienten mit linksseitigem metastasierendem Darmkrebs, entweder mit RAS-Genotyp oder KRAS-Wildtyp. Die Patienten in 24 verschiedenen Kliniken in Japan erhielten entweder Cetuximab oder Panitumumab zusätzlich zur Doublet-Chemotherapie. Die Autoren verglichen das Gesamtüberleben, das progressionsfreie Überleben und die Ansprechrate zwischen Cetuximab- und Panitumumab-Gruppe.
Beobachtende Echtwelt-Multizentrenstudie mit 233 Patienten
Insgesamt umfasste die Studie Daten von 233 Patienten, von denen 87 Patienten (37,3 %) Cetuximab erhielten, 146 Patienten (62,7 %) wurden mit Panitumumab behandelt. Das mittlere Gesamtüberleben sowie progressionsfreie Überleben waren nominell länger mit Panitumumab, auch die Ansprechrate war höher mit Panitumumab als mit Cetuximab. Statistisch signifikant waren die Unterschiede im Gesamtüberleben und in der Ansprechrate.
Gesamtüberleben:
- Cetuximab: 26,6 Monate; 95 % Konfidenzintervall, KI: 19,7 – 33,4
- Panitumumab: 31,8 Monate; 95 % KI: 25,7 – 37,9
- Hazard Ratio, HR: 0,69; 95 % KI: 0,50 – 0,99; p = 0,04
Progressionsfreies Überleben:
- Cetuximab: 9,7 Monate; 95 % KI: 6,9 – 12,5
- Panitumumab: 12,4 Monate; 95 % KI: 11,1 – 13,7
- HR: 0,75; 95 % KI: 0,55 – 1,01; p = 0,05
Ansprechrate:
- Cetuximab: 57,8 %
- Panitumumab: 71,0 %
- Odds Ratio, OR: 2,00; 95 % KI: 1,07 – 3,73; p = 0,03
Panitumumab plus Doublet-Chemotherapie effektiver in Gesamtüberleben und Ansprechrate
Die Autoren schließen, dass die Daten für bessere Wirksamkeit von Panitumumab versus Cetuximab als Erstlinientherapie bei linksseitigem metastasierendem Darmkrebs (RAS oder KRAS-Wildtyp) plus Doublet-Chemotherapie sprechen.
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