Adipositas / Übergewicht

Vegane Ernährung bietet Schutz vor Diabetes bei übergewichtigen Personen

Original Titel:
A Plant-Based Dietary Intervention Improves Beta-Cell Function and Insulin Resistance in Overweight Adults: A 16-Week Randomized Clinical Trial

Vegane Ernährung ist im Trend – das ist unbestritten. Für viele Menschen, die sich vegan ernähren, steht das Tierwohl beim Verzicht auf jegliche Lebensmittel tierischen Ursprungs im Vordergrund. Forscher sind darüber hinaus daran interessiert, ob der Verzehr von ausschließlich pflanzlichen Lebensmitteln, wie es bei der veganen Ernährung der Fall ist, auch mit gesundheitlichen Vorteilen für die Menschen verbunden ist.

Forscher aus den USA, Italien und der Tschechischen Republik gingen in ihrer Studie der Frage nach, ob sich eine vegane Ernährung positiv auf die Gesundheit von übergewichtigen Personen auswirkt. Die Forscher untersuchten speziell Personen, die noch nicht an Diabetes erkrankt waren. Sie wollten herausfinden, ob sich die vegane Ernährung positiv auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse auswirkt. Nach einer Nahrungsaufnahme wird von bestimmten Zellen der Bauchspeicheldrüse Insulin freigesetzt. Das Insulin wird benötigt, um den Zucker, der nach der Nahrungsaufnahme im Blut vorhanden ist, aus dem Blut in die Körperzellen aufzunehmen, wo er verbraucht wird. Bei einer guten Funktion der insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse verbleibt nicht zu viel Zucker im Blut (und es liegt damit kein Diabetes vor). Kann vegane Ernährung dazu beitragen, dass die Funktion der insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse verbessert wird?

Die Forscher schlossen 75 übergewichtige Personen in ihre Analyse sein. Für eine Dauer von 16 Wochen erhielten 38 Personen eine vegane Ernährung. Die übrigen 37 Personen ernährten sich wie gewohnt. Zu Beginn und am Ende der Studie wurde die Funktion der insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse erfasst. Außerdem wurde bestimmt, wie gut die Zellen der Personen auf das Hormon Insulin ansprechen. Sprechen die Zellen nicht mehr ausreichend oder gut auf Insulin an, sprechen Mediziner von einer Insulinresistenz. Die Insulinresistenz ist eine Vorstufe der Diabeteserkrankung.

Die Auswertung der Forscher zeigte, dass die Personen, die sich vegan ernährten, nach den 16 Wochen im Vergleich zu der Kontrollgruppe mit der gewohnten Ernährung deutliche Verbesserungen aufwiesen: die Funktion der insulinproduzierenden Zellen war verbessert und die Insulinresistenz deutlich reduziert. Die Studie zeigt damit, dass eine rein pflanzliche Ernährung einen wichtigen Beitrag zum Schutz vor einer Diabeteserkrankung bei stark übergewichtigen Personen leisten könnte.  Anzumerken ist aber, dass eine rein pflanzliche Ernährung nicht alle Nährstoffe in ausreichender Form abdeckt und nur sorgsam geplant und bei längerfristiger Durchführung nur in Absprache mit dem Arzt erfolgen sollte.

© Alle Rechte: HealthCom