COPD

Rehabilitation für zu Hause

Original Titel:
Home-based pulmonary rehabilitation for people with COPD: A qualitative study reporting the patient perspective.

MedWiss – Eine Lungenkur, oder Rehabilitation, wie die Mediziner sagen, kann auch im häuslichen Umfeld mit einem strukturierten Programm stattfinden, zeigen aktuelle Studien. Australische Forscher haben Teilnehmer nach Vor- und Nachteilen der häuslichen Reha befragt.


Rehabilitation ist wichtig bei COPD. Das Maßnahmenpaket kann enorm dazu beitragen, das Wohlbefinden und den Gesundheitszustand zu verbessern. In Deutschland wird sie meistens in spezialisierten Zentren durchgeführt. Das kann mit einem Aufenthalt in einer entsprechenden Klinik verbunden sein oder ambulant durchgeführt werden. Bei einer ambulanten Reha verbringen die Patienten den Tag im Reha-Zentrum und können danach wieder nach Hause.

Neuer Ansatz: Reha im eigenen zu Hause

Ein anderer Ansatz ist eine Reha zu Hause bei den Patienten. Untersuchungen haben gezeigt, dass dabei genauso gute Ergebnisse wie in einer Klinik erzielt werden können. Wie Patienten die häusliche Rehabilitation sehen, haben Forscher aus Australien nun untersucht.

Teilnehmer sehen viele Vorteile

Sie befragten dazu Teilnehmer einer häuslichen Rehabilitation im Rahmen einer klinischen Studie. Sie führten strukturierte Interviews mit den 13 Personen und werteten ihre Sichtweise aus. Zu den Hauptthemen gehörte der positive Einfluss einer häuslichen Rehabilitation auf die körperliche Fitness, die Atmung und Stimmung. Die Patienten schätzten an der häuslichen Rehabilitation die Flexibilität und Einfachheit des Programms. Die Teilnehmer unterstrichen auch, wie wichtig für sie die soziale Unterstützung war, die sie erhielten, sowohl von den Physiotherapeuten am Telefon als auch von Familien und Freunden, die ihre Teilnahme unterstützen. Sie berichteten davon, dass das Programm ihnen geholfen hätte, regelmäßig Sport zu machen und ihr Krankheitsmanagement zu verbessern.

Manche Dinge fallen im Rehazentrum leichter

Herausforderungen, von denen die Teilnehmer berichteten, waren Schwierigkeiten mit den Übungen anzufangen, fehlende Abwechslung im Training und nicht in der Lage zu sein, bestimmte Übungen auszuführen. Die meisten Teilnehmer befürworteten die Therapie zu Hause, aber ein Teilnehmer gab an, er hätte es bevorzugt, geführte Trainingsstunden im Krankenhaus zu erhalten.

Häusliche Reha könnte zukünftig für manche Patienten eine Option sein

Die Studie legt nahe, dass COPD-Patienten die Bequemlichkeit einer häuslichen Rehabilitation zu schätzen wissen, einen positiven Einfluss auf körperliche Fitness und Symptome wahrnehmen und sich durch ihr Umfeld und die Mitarbeiter des Programms unterstützt fühlen. Dieses stark strukturierte Programm für eine häusliche Rehabilitation, dass in Australien getestet wurde, könnte demnach eine akzeptable Alternative für COPD-Patienten zu Reha-Programmen an Kliniken sein.

© Alle Rechte: HealthCom