COVID-19 / Erkrankung

COVID-19: Kombinationstherapie verlängert Überlebenszeit

Original Titel:
Use of Baricitinib in Combination with Remdesivir and Steroid in COVID-19 Treatment: A Multicenter Retrospective Study

 
Kurz & fundiert
  • Retrospektive Kohortenstudie mit 100 COVID-19-Patienten
  • Vorteilhafte Wirkstoffkombination: Baricitinib, Remdesivir, Dexamethason
  • Kombi verlängert die Überlebenszeit von COVID-19-Patienten
  • Weitere Studien erforderlich
  MedWiss – In einer retrospektiven multizentrischen Kohortenstudie konnte nachgewiesen werden, dass die Kombinationstherapie mit Baricitinib, Remdesivir und Dexamethason die Überlebenszeit von COVID-19-Patienten verlängert. Die Wissenschaftler betonen aber, dass noch weitere Studien erforderlich sind, um dieses Ergebnis zu fundieren.
An COVID-19 Erkrankte können schwere Komplikationen entwickeln. Umso dringlicher ist es, Wirkstoffalternativen und/oder -kombinationen zu finden, die die Überlebenschancen dieser Patienten verbesseren. Wissenschaftler in Südkalifornien haben den Überlebensvorteil bei der Verwendung von Baricitinib – ein Januskinase (JAK)-Hemmer (JAK1/JAK2), das bereits zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und schwerer Alopecia areata eingesetzt wird – in Verbindung mit der Gabe von Remdesivir und Dexamethason untersucht.

Retrospektive Studie mit 100 COVID-19-Patienten in der Klinik

Bei einer retrospektiven Kohortenstudie mit 100 hospitalisierten COVID-19-Patienten wurde unter anderem eine Kaplan-Meier-Überlebensanalyse durchgeführt, um die Ergebnisse der mit Baricitinib behandelten COVID-19-Patienten mit denen der nicht mit diesem Wirkstoff zusätzlich behandelten Patienten zu vergleichen. 24 % der Patienten, mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren, wurden auf die Intensivstation eingeliefert, 16 % wurden mechanisch beatmet und 27 % verstarben. Bei Patienten, die Baricitinib erhielten, war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie auf die Intensivstation eingewiesen wurden und gleichzeitig eine Remdesivir-Therapie erhielten. Insgesamt wurden 27 Patienten, die Baricitinib erhielten, auch mit Remdesivir behandelt und 25 dieser 27 Patienten erhielten zusätzlich Dexamethason.

Einsatz von Baricitinib erhöht die mediane Überlebenszeit

Patienten, die Baricitinib erhielten, überlebten länger als Patienten, die den Wirkstoff nicht erhielten. Die mediane Überlebenszeit der Baricitinib-Patienten betrug 26 Tage, während sie bei den anderen Patienten 14 Tage betrug (p = 0,045).

Kombinationstherapie erhöht die Überlebenschance

Die Verabreichung von Baricitinib in Kombination mit Remdesivir und Dexamethason scheint die Überlebenszeit von Patienten mit COVID-19 nachweislich zu verlängern. Die Wissenschaftler betonen jedoch, dass aufgrund der geringen Stichprobengröße weitere Studien erforderlich sind, in denen die Auswirkungen dieser Kombinationstherapie untersucht werden müssen.

© Alle Rechte: HealthCom