Kombination aus Alter und Endometriose beeinflusst Fruchtbarkeit

Original Titel:
Combined effects of age and endometriosis on ovarian reserve in women with infertility

Kurz & fundiert

  • Auswirkung der Kombination aus Alter und Endometriose auf die ovarielle Reserve (Fruchtbarkeit)
  • 656 Frauen, davon 10,8 % mit Endometriose versus Frauen ohne Endometriose
  • Alter über versus unter 35 Jahre (Zeitpunkt der Analyse der ovariellen Reserve)
  • Antralfollikel-Wert und Anti-Müller-Hormon-Wert bei Endometriose-Patientinnen deutlich geringer
  • Korrelation des Anti-Müller-Hormon-Werts mit höherem Alter

 

MedWiss – Endometriose ist eine gynäkologische Krankheit, die bei bis zu 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter vorkommt. Wie die klinischen Werte und Fruchtbarkeit mit dem Alter der betroffenen Frauen zusammenhängen, wurde in dieser Studie genauer betrachtet.


Endometriose kommt bei rund 10 % der Frauen vor, die sich im gebärfähigen Alter befinden. Endometriose kann zu Unfruchtbarkeit führen. Der Anti-Müller-Hormon-Wert (AMH-Wert) und der Antralfollikel-Wert (engl.: Antral Follicular Count = AFC) werden als Indikatoren für die Fruchtbarkeit gewertet und durch die Endometriose beeiflusst. Wie sich diese Werte in Abhängigkeit des Alters verhalten, wurde in dieser Studie analysiert.

Aufteilung in über und unter 35-jährige Patientinnen

Endometriose wurde via Ultraschall, laparoskopisch oder histologisch nachgewiesen. Die Frauen mit Endometriose wurden der Untersuchungsgruppe zugewiesen, Frauen ohne Endometriose der Kontrollgruppe. Die beiden Gruppen wurden zusätzlich in über und unter 35-jährige Frauen unterteilt. Der AMH-Wert sowie der AFC-Wert wurden zur Beurteilung der Fruchtbarkeit ausgewertet.

Der AMH-Wert korreliert bei Endometriose zusätzlich mit dem Alter

Von insgesamt 656 Frauen hatten 71 Endometriose (10,8 %). Im Vergleich mit der Kontrollgruppe waren sowohl AMH (AMH-Kontrollgruppe: 2,1 ng/ml; 1,1 – 3,9 vs. AMH-Untersuchungsgruppe: 1,2 ng/ml; 0,6 – 2,4; p < 0,001) als auch AFC-Wert niedriger bei den Endometriose-Patientinnen (AFC-Kontrollgruppe: 14 Follikel, 8 – 23 vs. AFC-Untersuchungsgruppe: 7 Follikel, 5 – 14; p < 0,001). Bei der Analyse des Zusammenhangs mit dem Alter der Patientinnen zeigte sich, dass in beiden Altersgruppen ein niedriger AFC-Wert signifikant mit Endometriose zusammenhing. Allerdings war der Zusammenhang von Endometriose mit einem niedrigeren AMH-Wert nur in der Gruppe mit über 35-jährigen Frauen signifikant.

Fruchtbarkeits-Marker je nach Alter bei Endometriose stärker betroffen

Die Autoren der Studie deuten mit ihren Ergebnissen darauf hin, dass ein höheres Alter die Symptome und Werte, die bei Endometriose auftreten, zunehmend verschlechtern und somit die Fruchtbarkeit zunehmend beeinträchtigen könnte.

© Alle Rechte: HealthCom