Leukämie

Phase-II-Studie: Behandlung mit Nivolumab und Ibrutinib bei Richter-Transformation von CLL

Original Titel:
A phase 2 study of nivolumab combined with ibrutinib in patients with diffuse large B-cell Richter transformation of CLL

 
Kurz & fundiert
  • Phase-II-Studie: Nivolumab und Ibrutinib bei Patienten mit CLL oder diffusem großem B-Zell-Lymphom nach Richter-Transformation (DLBCL RT)
  • DLBCL RT: Ansprechrate von 42 %; mediane Dauer des Ansprechens von 15 Monaten; medianes Gesamtüberleben von 13 Monaten
  • Bei CLL: Vollremission bei drei von zehn Patienten
  MedWissIn einer Phase-II-Studie wurde die Behandlung mit einer Kombination aus Nivolumab und Ibrutinib bei Patienten mit CLL oder diffusem großem B-Zell-Lymphom nach Richter-Transformation (DLBCL RT) untersucht. In der Studie sprachen 42 % der Teilnehmer mit DLBCL RT auf die Behandlung an. Die mediane Dauer des Ansprechens lag dabei bei 15 Monaten. Die Gesamtüberlebensrate betrug 13 Monate. Von den zehn inkludierten Patienten mit CLL wurde bei drei Patienten eine Vollremission erreicht.
Die Behandlung von CLL hat sich über die letzten zehn Jahre mit der Verfügbarkeit von mehreren zielgerichteten Therapien deutlich verbessert. Trotzdem kommt es bei ca. 2 – 10 % der CLL-Patienten zu einer Richter-Transformation (RT). Dies beschreibt die Entwicklung der Krankheit zu einer aggressiveren Form, meist zum diffusen großen B-Zell-Lymphom (diffuse large B-cell lymphoma; DLBCL).

Richter-Transformation mit schlechter Prognose assoziiert

Die Richter-Transformation ist mit einer schlechten Prognose verbunden, wobei das mediane Gesamtüberleben bei etwas weniger als 12 Monaten liegt. Die Standardbehandlung sieht eine Chemo-Immuntherapie vor. Die objektive Ansprechrate liegt hierbei bei 40 – 50 %. Zielgerichtete Therapien waren bisher eher mit geringen Ansprechraten verbunden. In einer Phase-II-Studie wurde nun der Einsatz von Nivolumab und Ibrutinib zur Behandlung von Patienten mit DLBCL nach RT oder CLL untersucht. Die Teilnehmer erhielten Nivolumab alle 2 Wochen in einem 4-wöchigen Zyklus für maximal 24 Zyklen. Ab dem zweiten Zyklus erhielten sie zusätzlich eine Standarddosis Ibrutinib, das in der folgenden Behandlung täglich bis zur Progression der Krankheit verabreicht wurde.

42 % der Patienten mit DLCBL RT sprachen auf Kombinationsbehandlung an

Für die Studie wurden 24 Patienten mit DLCBL RT inkludiert. Vier Patienten hatten bereits vor Studienbeginn Ibrutinib erhalten und erhielten dies mit Studienbeginn weiterhin mit zusätzlichem Nivolumab. Zehn Patienten hatten zudem bereits eine auf die Richter-Transformation angepasste Behandlung erhalten und 13 Patienten wurden bereits mit BTK-Inhibitoren behandelt. Zehn der 24 Studienteilnehmer (42 %) sprachen auf die Behandlung mit Nivolumab und Ibrutinib an. Die mediane Dauer des Ansprechens lag bei 15 Monaten. Die mediane Gesamtüberlebensrate lag bei 13 Monaten (25 Monate bei Ansprechen auf die Behandlung; 7,6 Monate ohne Ansprechen auf die Behandlung). Bei vier der Patienten traten immuntoxische Effekte auf.

Vollremission bei drei CLL-Patienten

Für die Studie wurden 10 CLL-Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Krankheit inkludiert. Unter den zehn Teilnehmern hatten drei bereits vor Studienbeginn Ibrutinib erhalten. Bei drei der zehn CLL-Patienten führte die Kombinationsbehandlung zu Vollremission. Die Autoren schlussfolgerten, dass die Behandlung mit Nivolumab und Ibrutinib bei Patienten mit DLCBL RT Wirkung gezeigt habe. Angesichts der begrenzten Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit RT, biete die Therapie mit Checkpoint-Inhibition daher eine potenzielle therapeutische Option.  
 

© Alle Rechte: HealthCom