Verkürzte Telomere bei Diabetes

Kurz & fundiert

  • Haben Menschen mit Diabetes kürzere Telomere als Menschen ohne Diabetes?
  • Metaanalyse von 37 Beobachtungsstudien mit insgesamt 18 181 Teilnehmern aus 14 Ländern
  • Signifikante Telomerverkürzung bei Typ-2-Diabetes, Typ-1-Diabetes und anderen Diabetesformen
  • Stärkerer Effekt auf die Telomerlänge bei Typ-2-Diabetes
  • Alter, Geschlecht, Studiendesign, Krankheitsdauer, Stichprobengröße, Analysemethode und BMI beeinflussen die Telomerlänge

 

MedWiss Eine aktuelle Metaanalyse aus China konnte zeigen, dass Studienteilnehmer mit Diabetes mellitus kürzere Telomere aufweisen als Menschen ohne Diabetes. Die Analyse bestätigt eine negative Korrelation zwischen Telomerlänge und Diabetes.


Die Themen Altern und Langlebigkeit stehen zunehmend im Fokus der wissenschaftlichen Forschung. Besonders die Telomerlänge wird als wichtiger Marker für die Zellalterung und Krankheitsentwicklung diskutiert.

Zusammenhang zwischen Telomerlänge und Diabetesformen?

Um die Zusammenhänge zwischen der Telomerlänge und insbesondere Typ-2-Diabetes besser zu verstehen, führten die Wissenschaftler einen systematische Review mit Metaanalyse durch. Hierfür wurden die Datenbanken PubMed, Embase und Web of Science bis zum 11. Juli 2023 nach geeigneten Studien durchsucht.

Systematischer Review mit Metaanalyse über 37 Beobachtungsstudien

Insgesamt wurden 37 Beobachtungsstudien mit 18 181 Studienteilnehmern aus 14 verschiedenen Ländern in die quantitative Metaanalyse eingeschlossen. In der Untersuchung wiesen Menschen mit Diabetes mellitus im Vergleich zu solchen ohne Diabetes kürzere Telomere auf, unabhängig davon, ob sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder anderen Diabetesformen litten.

Telomerlänge im Vergleich zu Personen ohne Diabetes:

  • Typ-1-Diabetes: Mittelwertdifferenz, MD: -2,70; 95 % Konfidenzintervall: -4,47 -0,93; p < 0,001
  • Typ-2-Diabetes: MD: -3,70; 95 % KI: -4,20 -3,20; p < 0,001
  • Andere Diabetesformen: MD: -0,71; 95 % KI: -1,10 -0,31; p < 0,001

Darüber hinaus zeigte eine Subgruppenanalyse bei Typ-2-Diabetes, dass die Telomerlänge signifikant mit Alter, Geschlecht, Studiendesign, Krankheitsdauer, Stichprobengröße, Analysemethode, Region und Body-Mass-Index assoziiert war.

Kürzere Telomere bei Diabetes

Die Studienergebnisse zeigten eine negative Korrelation zwischen der Telomerlänge und Diabetes mellitus. Die verkürzte Telomerlänge könnte das Risiko für altersbedingten Krankheiten erhöhen. Laut der Autoren sind umfangreichere prospektive Untersuchungen notwendig, um diesen Zusammenhang zu bestätigen.