Mehr Nähe beim Kaiserschnitt: Erste sanfte Kaisergeburt in Magdeburg

Erstmals in Magdeburg und Sachsen-Anhalt bietet die Universitätsfrauenklinik die sanfte Kaisergeburt an. Sie ermöglicht ein familienorientiertes Geburtserlebnis und verbindet medizinische Sicherheit mit Nähe und Selbstbestimmung.

An der Universitätsfrauenklinik Magdeburg ist in der vergangenen Woche erstmals eine sogenannte Kaisergeburt durchgeführt worden. Damit ist die Klinik die erste Einrichtung in Magdeburg und in Sachsen-Anhalt, die diese besondere Form des Kaiserschnitts anbietet. Ziel ist es, medizinische Sicherheit mit einem möglichst selbstbestimmten und bindungsfördernden Geburtserlebnis zu verbinden.

Bei der sanften Kaisergeburt wird der Kaiserschnitt bewusst familienorientiert gestaltet. So kann die Mutter, sofern die medizinischen Voraussetzungen es erlauben, aktiv am Geburtsmoment teilhaben. Ein speziell angefertigtes OP-Tuch mit Sichtfenster ermöglicht es ihr, die Geburt ihres Kindes mitzuerleben. Direkt im Anschluss wird das Neugeborene, wenn es der Gesundheitszustand von Mutter und Kind zulässt, auf die Brust der Mutter gelegt. Der frühe Haut-zu-Haut-Kontakt unterstützt das Bonding von Beginn an.

„Auch bei einem notwendigen Kaiserschnitt wünschen sich viele Eltern Nähe und einen bewussten Start ins Familienleben“, sagt Prof. Dr. med. Atanas Ignatov, Leiter der Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin. „Mit der sanften Kaisergeburt schaffen wir einen Rahmen, der diesen Wunsch aufgreift, ohne Kompromisse bei der medizinischen Sicherheit einzugehen.“

Auch die begleitende Person kann aktiv in den Geburtsprozess eingebunden werden, beispielsweise durch das Durchtrennen der Nabelschnur. Auf diese Weise wird der Kaiserschnitt stärker als gemeinsames Erlebnis für die Eltern gestaltet.

Als Universitätsfrauenklinik legt die Einrichtung besonderen Wert auf höchste medizinische Standards. Die sanfte Kaisergeburt wird daher ausschließlich bei geeigneten medizinischen Voraussetzungen angeboten und von einem erfahrenen interdisziplinären Team aus Ärztinnen und Ärzten, Hebammen sowie Pflegefachkräften begleitet.

Nach der erfolgreichen ersten Durchführung soll die sanfte Kaisergeburt nun fest in das geburtshilfliche Angebot der Universitätsfrauenklinik Magdeburg integriert werden. Die individuelle Eignung wird im Rahmen der Geburtsplanung gemeinsam mit den werdenden Eltern besprochen.

Mit der Erweiterung des geburtsmedizinischen Angebots um die sanfte Kaisergeburt trägt die Klinik dem Wunsch vieler Eltern nach mehr Nähe und Beteiligung auch bei operativen Geburten Rechnung.