Beiträge von: Österreichische Akademie der Wissenschaften

Beiträge: 53

Warum in deutschsprachigen Ländern so viel Misstrauen gegenüber der Impfung herrscht und weshalb, die Skepsis so alt wie die Impfungen selbst ist, erklärt ÖAW-Medizinhistorikerin Daniela Angetter-Pfeiffer.

Österreich ist in Europa zum Hotspot der Mase…

Weiter zum ausführlichen Bericht →

Muskeldegeneration ist die häufigste Ursache für Gebrechlichkeit im Alter beziehungsweise bei bestimmten Erbkrankheiten. Forschende der ÖAW haben starke Indizien dafür, dass der Muskelabbau durch einen Mangel des Enzyms PCYT2 in einem wichtigen Lipid-B…

Weiter zum ausführlichen Bericht →

Die erste Entwicklung von selbst-organisierenden Herz-Organoiden an der ÖAW setzt neue Maßstäbe für die Erforschung von Herzkreislauf- Erkrankungen, angeborenen Gendefekten und Entwicklungsstörungen des Herzens, wie das Fachmagazin Cell aktuell bericht…

Weiter zum ausführlichen Bericht →

Zahlreiche Entstehungsprozesse von Krankheiten stehen in Verbindung mit der epigenetischen Regulation. Ein Protein, das dabei eine Rolle spielt und als wichtiger Krebsmarker identifiziert wurde, ist BRD4. Eine aktuell in „Nature Metabolism“ publizierte…

Weiter zum ausführlichen Bericht →

Fast 20 Millionen Ansteckungen: Kaum ein Land wird gerade so hart getroffen von Covid-19 wie Indien, das im ersten Lockdown erstaunlich wenig Todesfälle zu verzeichnen hatte. Wie es dazu kommen konnte, erklärt ÖAW-Sozialanthropologe Stephan Kloos im Interview. Rekordzahlen an Todesopfern, ein überlastetes Gesundheitssystem, überfüllte Krematorien: Aus Indien erreichen uns tägliche neue Schreckensnachrichten. Obwohl rund die Hälfte aller Impfstoffe weltweit in Indien hergestellt werden, ist das Land selbst noch weit entfernt von einer Immunisierung. Stephan Kloos vom Institut für Sozialanthropologie der Österreichischen […]

Weiter zum ausführlichen Bericht →