Beiträge von: Universitätsklinikum Regensburg

Beiträge: 107

Die Mobilen Retter und die Mobile-Retter-App sind in der Region längst etabliert. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass Menschen wie Helga M. bei einem plötzlich auftretenden Herz-Kreislauf-Stillstand eine bessere Überlebenschance haben. Heute wur…

Weiter zum ausführlichen Bericht →

Bei einem schweren Unfall mit einem Holzspalter trennt sich Christian R. vier Finger seiner linken Hand ab. In einer 14-stündigen Operation gelingt es Experten des Universitätsklinikums Regensburg (UKR), die Finger zu retten und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Der rote Knopf gedrückt, das Beil des Holzspalters fährt bereits nach unten, doch das Stück Holz steht nicht richtig, ein kurzer Griff, eine kurze Ablenkung und… „Ich habe einen kleinen Moment nicht aufgepasst und dann war es auch schon passiert“, sagt Christian R. Der […]

Weiter zum ausführlichen Bericht →

Seit dem Start der Mobilen Retter Regensburg und der Mobile-Retter-App vor knapp zwei Jahren ist viel passiert. War zu Beginn der Einsatz auf Stadt und Landkreis Regensburg begrenzt, so können die mittlerweile über 1.570 Mobilen Retter nun auch in Cham…

Weiter zum ausführlichen Bericht →