Darmkrebs-OP ab 80 selbst bei Gebrechlichkeit machbar
Original Titel:
Real-World Results of Curative Open Colorectal Cancer Surgery in Octogenarians: Long-Term Survival Despite High Frailty Burden
- Darmkrebs-OP bei über 80-Jährigen: Blick auf Risiken und langfristige Ergebnisse
- Beobachtende Kohortenstudie mit 112 Patienten
- Langfristiges Überleben und akzeptable perioperative Morbidität selbst bei Gebrechlichkeit
MedWiss – Eine beobachtende Kohortenstudie mit 112 Patienten fand, dass eine größere offene Darmkrebs-Operation bei ab 80-Jährigen mit akzeptabler perioperativer Morbidität und Mortalität assoziiert ist. Trotz häufiger Gebrechlichkeit war die langfristige Überlebensrate vorteilhaft.
Unter den Darmkrebspatienten gibt es zunehmend Menschen ab 80 Jahren. Informationen zum Umgang mit Risiken rund um eine Operation und langfristige Behandlungsergebnisse größerer Darmkrebs-Operationen liegen jedoch zu dieser Altersgruppe nur begrenzt vor. Die vorliegende Studie untersuchte dies mit Fokus auf kurativer offener Darmkrebs-OP.
Darmkrebs-OP bei über 80-Jährigen: Blick auf Risiken und langfristige Ergebnisse
Wissenschaftler führten eine beobachtende Kohortenstudie in einer Klinik durch und schlossen Patienten ab 80 Jahren ein, die sich zwischen 2013 und 2024 einer kurativen offenen Darmkrebs-OP unterzogen. Die Gebrechlichkeit der Patienten schätzten die Autoren mit Hilfe des standardisierten Fragebogens mFI-5 (5-item modified frailty index) ein. Die Analyse umfasste die postoperative Morbidität, die Sterblichkeit über 30 Tage und das langfristige Gesamtüberleben.
Beobachtende Kohortenstudie mit 112 Patienten
Insgesamt umfasste die Studie 112 Patienten im durchschnittlichen Alter von 83,1 Jahren (+/- 2,8 Jahre), davon 54,5 % Männer. Die meisten Patienten (90,2 %) wurden als gebrechlich klassifiziert (mFI-5 ≥ 1). Postoperative Morbidität wurde bei 41,9 % der Patienten dokumentiert, die Sterblichkeit über 30 Tage lag bei 4,5 %. Es gab keine signifikanten Unterschiede in Morbidität oder Mortalität zwischen Darm- oder rektalen Resektionen. Die weitere Analyse fand keine klaren Hinweise auf einen Einfluss von Faktoren wie Gebrechlichkeit oder größere Begleiterkrankungen auf die postoperative Morbidität; die exploratorische Analyse fand auch das Alter nur als begrenzt relevant. Das Gesamtüberleben wurde bei nicht-gebrechlichen Patienten über 1 Jahr auf 81,8 % geschätzt, über 3 Jahre auf 72,7 %, über 5 Jahre auf 58,2 %. Gebrechliche Patienten erreichten ähnliche Überlebensraten mit 86,1 % über 1 Jahr, 64,7 % über 3 Jahre und 47,0 % über 5 Jahre (log-rank p = 0,841).
Langfristiges Überleben und akzeptable perioperative Morbidität selbst bei Gebrechlichkeit
Die Autoren schließen, dass eine größere offene Darmkrebs-Operation bei ab 80-Jährigen mit akzeptabler perioperativer Morbidität und Mortalität assoziiert ist. Trotz häufiger Gebrechlichkeit war die langfristige Überlebensrate vorteilhaft.
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