Themenschwerpunkt: Lungenkrebs
Eine Operation bietet die besten Heilungschancen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Chinesische Forscher kommen zu dem Schluss, dass bei verschiedenen Tumorgrößen unterschiedliche OP-Verfahren besonders geeignet sein könnten.
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Biopsien von Lungengewebe können dabei helfen, festzustellen, ob es sich um Lungenkrebs handelt. Häufig sind die Ergebnisse aber nicht eindeutig. Und auch eine Biopsie birgt Risiken. Ist also eine Biopsie immer sinnvoll? Nein, sagen manche Forscher.
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Chemotherapien können auch vor oder nach einer Operation zum Einsatz kommen. Wissenschaftler aus den USA konnten zeigen, dass eine kombinierte Chemotherapie mit Pemetrexed und Cisplatin Tumore so weit verkleinern kann, dass eine Operation möglich wird.
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Eine Chemotherapie kann auch eine Operation ergänzen. Forscher zeigten nun, dass eine Chemotherapie nach einer Operation bei Patienten mit Brustwandbefall das Überleben verlängern kann.
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Spanische Wissenschaftler haben den Einsatz einer Radiochemotherapie bei älteren Patienten mit nicht operierbarem, lokal fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersucht. Sie kommen zu dem Schluss, dass auch ältere, fitte Patienten von einer Radiochemotherapie profitieren.
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Ramucirumab wird zur zielgerichteten medikamentösen Therapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt. Der Wirkstoff hemmt die Bildung neuer Blutgefäße, die der Tumor zum Wachstum benötigt. Forscher haben nun genauer Untersucht, für welche Patienten Ramucirumab besonders geeignet ist.
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Metformin senkt bei Diabetes den Blutzuckerspiegel. Eine vorherige Studie berichtete über positive Auswirkungen der Metforminbehandlung bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Diabetes. Taiwanesische Forscher untersuchten diesen Zusammenhang ebenfalls, und kamen zu ähnlichen Ergebnissen.
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Krebszellen, die das Enzym Sphingosin-Kinase 2 vermehrt herstellen, scheinen resistenter gegenüber einer Chemotherapie mit Doxorubicin zu sein. Das legen Ergebnisse von Laboruntersuchungen nahe. Forscher konnten zeigen, dass Wirkstoffe, die die Produktion von SphK2 hemmen, dazu beitragen könnten Resistenzen zu überwinden.
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Nivolumab ist ein neuartiger Wirkstoff, der bei der Immuntherapie von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt wird und die körpereigene Abwehr gegen die Krebszellen fördern soll. Während die Effizienz des Wirkstoffs bei Lungenkrebs bewiesen scheint, gibt es wenige Untersuchungen zur Wirksamkeit bei Hirnmetastasen. Wissenschaftler aus Frankreich sind dieser Frage jetzt nachgegangen.
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Niederländische Forscher haben ein interaktives Portal für Lungenkrebspatienten entwickelt. Eine Studie dazu zeigt, dass die meisten Patienten es als eine wertvolle Ergänzung zur üblichen Nachsorge empfanden.
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Forschung und Wissenschaft bringen neue Erkenntnisse zur Vorsorge, Diagnose und Therapie. Deswegen werden die Leitlinien, anhand derer sich Ärzte ordientieren können regelmäßig überarbeitet. Zu den neuen Leitlinien für Lungenkrebs gehören Vorsorge für bestimmte Personen, Untersuchungen auf genetische Veränderungen des Tumors, die Checkpoint-Inihibitatoren und eine frühzeitige Palliativversorgung.
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Eine aktuelle Übersichtsarbeit findet für den Wirkstoff Dacomitinib vielversprechende Ergebnisse bei Resistenzen gegen eine zielgerichtete Therapie und ähnliche Wirksamkeit wie der bereits zugelassene Wirkstoff Erlotinib. Hilfreich ist Dacomitinib wohl vor allem für Patienten, bei denen der Tumor eine EGFR-Mutation trägt.
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Für verschiedene Krebsarten ist ein Zusammenhang zwischen der Gabe von Bevacizumab und Bluthochdruck beobachtet worden. Amerikanische Forscher haben dies bei Lungenkrebs näher untersucht und kommen zu dem Schluss, dass Bluthochdruck sich günstig auf das Therapieansprechen unter Bevacizumab auswirken kann – jedoch ohne Einfluss auf das Gesamtüberleben.
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