Themenschwerpunkt: Multiple Sklerose
Die Behandlung chronischer Schmerzen mit Medizinalcannabis (THC25:CBD25) erreichte in der klinischen Praxis bei Erkrankungen wie Migräne, Gelenkschmerzen, MS-Schmerz oder diabetischer Neuropathie vielversprechende Linderung der Schmerzen und Verbesserung der Lebensqualität über 6 Monate. Die Studie erfolgte jedoch ohne Kontrollgruppe und konnte keine statistisch belastbaren Ergebnisse liefern.
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Eine Befragung von 204 Personen mit Multipler Sklerose in Australien fand, dass Psoriasis in den Familien von 17 % der MS-Patienten auftrat. Im Vergleich zur sonstigen Bevölkerung (2 – 3 %) war Psoriasis somit deutlich häufiger in Familien mit MS zu finden. Die beiden Autoimmunerkrankungen scheinen demnach genetisch miteinander verbunden zu sein.
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Unser Gehirn hat die Fähigkeit, kreativ alternative Wege zur Lösung von Aufgaben zu finden, wenn die Leistung unseres Denkapparats durch Verletzung oder Krankheit eingeschränkt wird. Welche Rolle diese ‚neurologische Reserve‘ bei Multipler Sklerose spielt, mit der Herzgesundheit zusammenhängt und wie sie sich erhalten und fördern lässt, untersuchten mehrere Studien.
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Ein systematischer Review mit Metaanalyse über 15 Studien fand, dass Radiofrequenzrhizotomie mit substanzieller, rascher Schmerzlinderung bei der MS-Trigeminusneuralgie assoziiert ist, bei überschaubaren Komplikationsraten. Langfristig konnte die Schmerzlinderung gut erhalten werden. Allerdings, betonen die Autoren, wurde eine große Variabilität in den langfristigen Ergebnissen festgestellt, die mit Vorsicht interpretiert werden muss.
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Ein systematischer Review mit Metaanalyse fand, dass bisherige Ergebnisse zu aufgabenorientiertem Training vielversprechend sind, aber bislang keine klaren, belastbaren Effekte auf das Gleichgewicht bei MS zeigen. Weitere Studien sind demnach nötig.
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Herz-Kreislaufgesundheit sieht man häufig als Thema für ältere Menschen – bei der Multiplen Sklerose (MS) kann es aber auch schon in jungen Jahren wichtig werden, präventiv tätig zu werden.
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Mit zunehmend besserem Verständnis der Multiplen Sklerose (MS) und einer größeren Auswahl an Wirkstoffen können Patienten mittlerweile ein längeres Leben mit weniger MS-bedingten Einschränkungen führen, als es noch vor wenigen Jahrzehnten denkbar gewesen wäre. Wie sollte aber die Therapie der MS bestmöglich an ein nun häufiger höheres Lebensalter angepasst werden?
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Eine polnische retrospektive Beobachtungsstudie mit 230 Patienten deutet auf eine gute Wirksamkeit und Sicherheit von Cladribin auch bei fortgeschrittener Multipler Sklerose nach mehreren vorhergehenden krankheitsmodifizierenden Behandlungen.
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Eine rückblickende Analyse medizinischer Daten von 141 Patienten mit Multipler Sklerose (MS) fand, dass eine ergänzende Cannabis-Therapie bei MS häufig gut verträglich war, zu Schmerzlinderung und weniger Opioid-Gebrauch sowie zu Verbesserungen von Spastizität und Schlafproblemen führte.
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Unter der Behandlung mit Natalizumab kann es zu einer seltenen aber schwerwiegenden Nebenwirkung kommen: eine schwere Infektion im zentralen Nervensystem. Eine Untersuchung bestätigt nun, dass eine Verlängerung der Zeiträume zwischen den Infusionen das Risiko senken kann.
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Ein bisher unerfülltes Bedürfnis bei der Behandlung von MS ist die Verlangsamung oder der Stopp des Krankheitsfortschritts bei progressiven Verläufen. In einer britischen Studie werden nun drei Wirkstoffe mit nervenschützenden (neuroprotektiven) Eigenschaften auf ihre Wirksamkeit untersucht.
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Mit einer Umfrage unter mehr als 600 MS-Patienten ermittelten Forscher den Beitrag verschiedener Charakterstärken wie Hoffnung und Lebenslust zur jeweiligen Lebensqualität. Selbst bei Berücksichtigung individueller Faktoren wie sozialem Support, Fatigue oder emotionaler Stabilität könnten demnach Interventionen zur Förderung des Sinnes für das Schöne, Dankbarkeit, Hoffnung und Lebenslust Elemente einer MS-Therapie mit positivem Effekt auf die Lebensqualität sein.
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Die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Peginterferon bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose wurde bereits in der klinischen Studie ‚ADVANCE‘ überprüft. Ziel einer neuen unter der Leitung von Neurologin Dr. Hung im medizinischen Fachjournal ‚BMC Neurology‘ veröffentlichten Analyse der ADANCE-Daten war es nun auch aufgrund der Bildgebungsdaten zu ermitteln wie viele Patienten über den gesamten Studienzeitraum von 2 Jahren ohne Krankheitsaktivität waren.
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